Home / Forum / Schule & Studium / Mündliche IHK Prüfung

Mündliche IHK Prüfung

14. Juli 2004 um 12:48

Hallo an alle,

im Januar nächsten Jahres habe ich mündliche Prüfung vor der IHK.
Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau.
Das Thema für diese mündliche Prüfung muss möglichst an einem betriebswirtschaftlichen Prozess orientiert sein und soll vom Ausbildungsunternehmen gestellt werden.

Ich soll mir nun schon einmal Gedanken über eine eventuelle Aufgabenstellung machen.
Ich weiß, dass ich das Thema Marketing bearbeiten möchte. Ganz speziell die Durchführung des Marketing- Mix an einer Produktentwicklung in der Musikbranche.
Fällt euch vielleicht ein spektakulärer Titel ein, unter welchem man die ganze Sache laufen lassen könnte ?
Wie gesagt, ein Prozess muss ja auch noch erkennbar sein.
Wäre lieb, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet.

Lieben Dank,
Marie

Mehr lesen

11. Januar 2006 um 11:08

Mündliche prüfung i januar
ich habe schon einmal mündliche prufung vor ihk abgelegt letztes jahr, leide muss ich wiedeholen.

Gefällt mir

11. Januar 2006 um 14:33

Ich habe..
..auch eine Mndl. IHK-Püfung gemacht (Bankkauffrau), aber seit wann kennt man da vorher schon das Thema? Ist das neu?
Ally

Gefällt mir

11. Januar 2006 um 17:02
In Antwort auf ally0704

Ich habe..
..auch eine Mndl. IHK-Püfung gemacht (Bankkauffrau), aber seit wann kennt man da vorher schon das Thema? Ist das neu?
Ally

Als
versicherungskauffrau kann ich die themen auch eingrenzen, aber wählen nicht.

Gefällt mir

17. Januar 2006 um 22:09

Hallo Mary
Ich habe die ganze Prozedur zum Glück schon hinter mir. Hatte das Thema "Einkauf". Ist das bei euch nicht so, dass du den Prozess so beschreiben sollst wie er auch in deinem UN abläuft?? du musst das UN in der Prüfung ja auch vorstellen.... Und normalerweise solltest du möglichst ein halbes Jahr in der Abteilung vebracht haben....
Kann dir nur den Tipp geben, alles total praxisnah zu beschreiben, bl0ß nicht zu theoretisch. Die IHK hat da so ihre eigenen Ansichten was das Genehmigen der Prüfungsthemen ist. Wenn sie es 2mal ablehnen ist man durchgefallen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen