Home / Forum / Schule & Studium / Mündliche Beteiligung

Mündliche Beteiligung

1. Dezember 2007 um 21:27

hallo ihr!

Ich habe schon seit einigen Jahren ein riesengroßes Problem in der Schule (zurzeit 11. klasse).
Ich schaffe es einfach nicht, mich mündlich zu beteiligen.
Und das nicht, weil ich faul bin, nichts weiß oder einfach keine lust habe.
ich glaube, ich habe einfach angst.
ich trau mich nicht, etwas zu sagen, wenn ich mir dessen nicht 100% sicher bin.
und das ist halt in vielen fächern schwierig und ja eigentlich auch gar nicht der sinn.
ich meine, ich ärgere mich so oft über einige dummschwätzer, die einfach labern...aber die machens ja richtig.
gut, manche lehrer achten auf qualität, aber trotzdem zählt quantität oft mehr.
da sieht man dann ja auch, dass mans gar nicht immer wissen muss...aber das kann ich einfach nicht.
Dabei würde ich so gerne aus dieser scheiße rauskommen.
Jede schulstunde stehe ich unter druck, nach dem motto "du musst dich melden" und oft schaff ichs einfach nicht, jedenfalls nicht so, wie ich möchte.
Dabei bin ich eigentlich keine schlechte schülerin, hab in der 10. gerade durch meine schriftlichen zensuren, die eigentlich immer mindestens bei 2 liegen, einen schnitt von 2,0 gehabt.
Schriftlich bin ich sogar enttäuscht, wenns mal NUR ne 3 ist.
Und es muss ja eigentlich auch immer mindestens ne 2 sein.
Kennt jemand von euch vllt diese Situation?
Hat es jemand geschafft, da rauszukommen?
Kann mir jemand helfen?
Bin echt total verzweifelt!

Mehr lesen

11. Februar 2008 um 17:58

Das kenn ich!!
Hey du!! Ich bin jetzt in der 9. Klasse und hab genau das gleiche Problem. Jedes Mal nehm ich mir aufs Neue vor, mich zu melden. Aber irgendwie ist das schon ziemlich schwer. Bei mir ist ne 3 auch schon total schrecklich! Als ich jetzt zum Halbjahr in Chemie gerade so ne 2 bekommen hab, sind bei mir echt die Alarmglocken angegangen. Ich kann den ganzen Stoff und soll ne 3 kriegen??? Da hab ich mir gedacht: never!! Hab mich jetzt zusammen gerissen und meld mich schon öfter. Auch wenn ich mir bei der Antwort nich sicher bin. Mehr als falsch sein kanns ja nich Vielleicht noch nen Tip: Ich schau mir ab und zu in den Büchern das aktuelle Thema an und überflieg einfach mal. Dann hab ich manchmal schon was Hilfreiches gelesen und kann im Unterricht dann auch was dazu sagen. Also: Hab Mut!!! Und noch viel Glück! lg

Gefällt mir

31. Mai 2008 um 11:36

Mh...
Ich hab mir jetzt vorgenommen für die zwölfte klasse richtig viel zu machen. Ich meine mündlich eben,das zieht besonders im Ek-lk meine Note runter und sowas kann ich ganz und gar nicht gebrauchen.

Gefällt mir

10. April 2010 um 12:30

Gleiches Problem
Seit der Grundschule (und ich bin jetzt in der 12ten!) hören meine Eltern und ich immer wieder das gleiche von den Lehrern: "Sie muss sich mehr beteiligen!"

Das ist so ... schwer, wenn man einfach nicht dafür gemacht ist nur zu "labern"...
Was mir hilft: Ein wenig Konkurrenzdenken.
Hast du eine gute Freundin/ Freund, die/ der ein wenig/ viel besser im Mündlichen ist als du? Versuch, denjenigen zu übertrumpfen. Das klappt natürlich nicht immer, hilft dir aber, etwas besser zu werden.
Du sollst natürlich nicht total verbissen werden oder so, aber ich bin in den letzten zwei Jahren wirklich besser geworden. Vorher hatte ich sehr oft 4-en, inzwischen hab ich mich auf 3-en und sogar ein paar 2-en hochgearbeitet und ich bin wirklich stolz auf mich!

Versuch es einfach mal
Viel Glück!

Gefällt mir

13. Juni 2010 um 19:36

Hey
wenn ich das so lese, könnte es gerade von mir kommen
ich hab auch das problem und jede stunde sitzt ich da und setze mich extrem unter druck.
aber ich hätte trotzdem einen rat für dich. Ich hab mich jetzt extra neben jemanden gesetzt, der sehr gut sich im unterricht beteiligt und mich auch immer von der seite ein wenig ausschubst. Vllt setzt du dich auch neben jemanden,der sich viel meldet.
bei mir ist es so, dass ich immer vorarbeite, sodass ich mir sicher sein kann, das ist antwort richtig ist. Außerdem lerne ich laut, um mich dann besser daran zugewöhnen
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und cih wünsch dir natürlich viel Glück

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen