So lief es
...
gestern war ja mein Vorstellungsgespräch. Es war ein sehr lockeres und angenehmes Gespräch, eine Mitarbeitern hat mich in englischer Sprache kurz eingewiesen, was die Firma macht. Es ist eine reine Exportfirma (kleiner Betrieb) mit 2 Chefs (ich glaube Inder) aber sehr sehr nett. Zu 90% exportiert die Firma nach Saudi-Arabien und Ägypten, den Rest innerhalb Eurpas. Das ganze läuft fast nur über Emailbestellung der Kunden oder über Faxbestellung ab und natürlich alles in englischer Sprache (Usagi macht ja ab Oktober nen Business-Englischkurs). Das Gehalt wäre ok, Arbeitszeit 40 Stunden pro Woche, wobei freitags nur bis 14 Uhr, da in Saudi-Arabien der Freitag wie bei uns der Sonntag ist. Also es gehen wenig bis gar keine Aufträge rein.
Urlaubs-und Weihnachtsgeld werden nach Ermessen gezahlt, dh. je nachdem wie gut man arbeitet und wie gut man halt die Kunden betreut und vor allem, wieviel Kunden man betreut. Man bekommt soviele Fest-Kunden nach ca. 9 Monaten einarbeiten, bis man "ausgelastet" ist und dann soll man sagen, ok ist gut so, mehr geht nicht. Jeder bekommt dann halt unterschiedlich Urlaubs-und Weihnachtsgeld, je nach Leistung eben.
Vor mir war unglücklicherweise jm. der schon 1,5 Jahre im Export gearbeitet hat. Nun ja, ist nicht schlimm. Am Montag fällt die Entscheidung oder Dienstag spätestens.
Sagen wir so, es gibt schlechtere und bessere Firmen. Sehr unglücklich wäre ich allerdings nicht, wenn er mich nicht nehmen würde
. Ich habe ja noch Zeit und werde mich weiterhin bewerben.
Viele liebe Grüße
Usagi
Gefällt mir