Home / Forum / Schule & Studium / Modeschule .. wer hat Ahnung?? Suche neue Ausbildung

Modeschule .. wer hat Ahnung?? Suche neue Ausbildung

20. Dezember 2005 um 12:22

Hallo!

Ich arbeite seit 2003 als Sekretärin in einer Klinik, möchte das aber nicht mehr länger, da mir der Job einfach nicht liegt und er mich auch nicht ausfüllt.

Ich möchte gern eine neue Ausbildung in Richtung Mode machen. Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, ob ich das mit einem erweiterten Realschulabschluss (Durchschnitt 1,4) machen kann oder muss man dafür studieren?? Gibt es Ausbildungen in der Richtung und muss man dafür auch schon schneidern oder zeichnen können? Ich habe auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen, bin aber daran sehr interessiert.

Wo gibt es gute Modeschulen oder möchte noch jemand von euch so eine Ausbildung beginnen?

Wäre sehr dankbar für eure Antworten.

Vielen Dank!!

Mehr lesen

20. Dezember 2005 um 18:09

Schwierig
Wollte früher auch immer Modedesignerin werden...aber du kriegst da echt keinen Job nach der Schule/Ausbildung.
Die ganzen Modefabriken sind ins Ausland gegangen, in Deutschland wird kaum mehr was produziert...also ich würde dir abraten.
Ich hab mich stattdessen für die Kosmetikbranche entschieden, da das ja auch kreativ ist.
Also ich lerne Kosmetikerin und danach will ich zum Make-Up-Artisten aufsteigen...da kommt man nämlich eher mal unter. Z.B. beim Theater, Fernsehen, Versandhäusern, oder bei Fotografen und Werbegestaltern etc. etc.

Ich weiß, mein Text ist jetzt nicht gerade ermutigend..aber so sieht halt die Realität aus...wünsch dir noch viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg

LG Mietze

Gefällt mir

21. Dezember 2005 um 10:14
In Antwort auf mietzemaus

Schwierig
Wollte früher auch immer Modedesignerin werden...aber du kriegst da echt keinen Job nach der Schule/Ausbildung.
Die ganzen Modefabriken sind ins Ausland gegangen, in Deutschland wird kaum mehr was produziert...also ich würde dir abraten.