Home / Forum / Schule & Studium / Medizinstudium ja oder nein?

Medizinstudium ja oder nein?

15. November 2012 um 21:25

hey ihr

Ich bin 19 und habe einen Realschulabschluss, mache gerade eine Ausbildung zur MTLA, welche mir auch richtig viel Spaß bereitet. Jedoch zweifel ich ab und an ob mir das reicht "Hätt ich doch nur gleich Abitur gemacht und studiert"

In einem Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig und habe einen unbefristeten Arbeitsplatz schon ziemlich fest in der Tasche. Jetzt überlege ich jedoch neben der Arbeit die Abendschule zu besuchen und das Abi nachzuholen und evtl danach noch Medizin zu studieren was mein absoluter Traum wäre.

Meine Eltern meinten immer eine Ausbildung wäre das beste für mich, weil sie mir das nicht zutrauten Abi und dann Studieren.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt mit 23 (also nach dem Abendgymi) als Frau 6 Jahre zu studieren? Ist das Risiko vllt zu groß keinen Studiumsplatz zu bekommen und somit die 3 Jahre Abi für "nichts" waren??

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit Beruf und Abendschule?

Danke im vorraus

Mehr lesen

16. November 2012 um 4:27

Der Medizin NC ist wahnsinnig hoch, du musst ein einser Abi haben
und da es nachgeholt wurde, muss es nochmal etwas besser sein.

ansosnten sind die Chancen da eher gering

Gefällt mir

27. November 2012 um 12:52

Abi immer
Also 3 Jahre Abi sind schonmal nicht umsonst, egal ob du danach Medizin studierst oder nicht. Also, wer motiviert ist, dass Abi nachzuholen, sollte das auch machen
Aber wie moccha2012 bereits sagt, ist der NC beim Medizinstudium echt hart hoch und ehe du wirklich fertig bist mit allem, musst du fast 10 Jahre einplanen (ohne 3 Jahre Abi einzurechnen). Medizin ist ein hartes Pflaster, aber vielleicht findest du etwas ähnliches in dieser Richtung, was dich auch glücklich machen könnte, wenn du natürlich Arzt werden willst, brauchst du das Studium...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Findet ihrr das schliimm ? ..
Von: larissa1721
neu
23. Oktober 2012 um 8:15
Studium?
Von: legendary94
neu
24. September 2012 um 15:19
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen