Home / Forum / Schule & Studium / Mediengestalter ?

Mediengestalter ?

27. April 2012 um 23:35

Hai Leute ich bin 15 & Realschülerin und besuche gerade die 9. Klasse.
Bald geht es los mit den ersten Bewerbungen zu schicken.
Ich hatte bereits ein Praktikum als Mediengestalterin fur Digital & Printmedien in Gestaltung und Technik
Mir hat es eigendlich sehr gut gefallen aber ich weis nicht ob ich die nötige Kreativität habe :/
& welche voraussetzungen man unbedingt braucht ?
ich würde mich freuen wen ein Mediengestalter antworten könnte
was mich auch interessiert sind die Gehälter in und nach der Ausbildung ( ich weis über das einkommen redet man nicht )

Danke im vorraus

Mehr lesen

25. Juni 2012 um 12:25

Hallo du!
ich bin gelernte mediengestalterin und würde nach meiner ausbildung von mir sagen, dass ich nicht zu den kreativsten gehöre, sondern gerne nach festen vorgaben arbeite 8was in diesem job schon häufig vorkommt, halt die ganzen firmen mit festen corporate design). für den beruf musst du natrülich eine gewisse ader des kreativen entwicklens haben und gerne am computer arbeiten, denn das wird der hauptteil deiner ausbildung sein, wenn du nicht gerade in einer druckerei lernst, wo du auch viel in der produktion eingesetzt wirst. die voraussetzung müsstest du nach der 10. klasse erfüllt haben, wenn du gute noten mitbringst und vor allem durch das praktikum schon erfahrung gesammelt hast. klar gibt es auch firmen, die lieber abi sehen, aber das ist keine pflicht. am besten du erkundigst dich mal in deinem berufsinfozentrum vom arbeitsamt und lässt dich beraten was du auf dem weg zu dieser ausbildung beachten solltest.