Home / Forum / Schule & Studium / Maschinenbaustudium

Maschinenbaustudium

14. Dezember 2008 um 15:20

Hallo zusammen....

Gibt es hier Mädels, die ein Studium im Maschinenbau machen?
Wenn ja, wie findet ihr das und ist es schwer?
Also ich würde es ja gerne machen, allerdings habe ich mich schon bei welchen erkundingt und die meinten ich solle es lassen! Deswegen weiß ich nicht, ob ichs wagen soll, denn die Durchfallsqoute ist ja auch sehr hoch....

Würde mich über Antworten freuen!

Mehr lesen

14. Dezember 2008 um 18:56

Ich
studiers zwar nicht. aber generell sind alle technischen studien schwer. durchfallsquoten sind überall hoch und gegebenenfalls kannst du ja nach 1 oder 2 semestern studium wechseln. wenn du jetzt aber ohnehin schon nicht gut in mathe und physik bist, solltest du deine wahl vllt wirklich noch mal überdenken....

Gefällt mir

15. Dezember 2008 um 15:09

Ich studiere...
.... zwar kein Maschinenbau,aber E-Technik, was auch nicht leichter ist. Und ich kenne ein paar Maschinenbauerinnen und auch welche, die es abgebrochen haben
Natürlich ist es schwer...und natürlich sind die Durchfallquoten hoch - aber das liegt auch daran, dass viele mit den falschen Vorstellungen an das Studium gehen.
Man muss vieles Selbsständig lernen,wirklich erklärt wird wenig. Das Studium ist Anfangs nur Mathe und Rechnen (wir ingenieure machen uns z.B. Regelmässig über die BWLer Lustig, die an ihrem Mathe schon verzweifeln, denn was wir machen ist schon eine Nummer härter)- aber man sollte,wenn Spass an technischen Aufgaben hat, macht es richtig Spass.
Aber es ist eben auch Theoretisch.Du wirst in dem Studium erst mal nicht an den Maschinen rumschrauben (und auch später kaum) sondern die Ewigkeiten mit Theoretischem geplänkel dich beschäftigen. Ich z.B. kann immer noch keinen Herd anschließen (nur Theoretisch--- böser Drehstrom),habe noch nie gelötet oder Platinen geätzt und bin fast fertig.
mir hat mein Studium, trotz des harten Grundstudiums wirklich Spaß gemacht--- und es echt cool,wenn man plötzlich auch weiß,wie alle Geräte,die so benutzt werden, eigentlich funktionieren.
(und daran, ab und an das einzige Wesen mit Brüsten zu sein, gewöhnt man sich auch recht schnell---)

Gefällt mir

17. Dezember 2008 um 9:59

Warum denn nicht!
Don't care what the other say!

Wenn du dich für das Studium interessierst, dann machs doch! Es spielt doch überhaupt gar keine Rolle ob du ein Mädchen bist oder nicht. Maschinenbau hat auch seine schönen Seiten. Auf wenn mir da jetzt auf Anhieb keine einfallen.

Gefällt mir

17. Dezember 2008 um 10:56
In Antwort auf pilzchen666

Warum denn nicht!
Don't care what the other say!

Wenn du dich für das Studium interessierst, dann machs doch! Es spielt doch überhaupt gar keine Rolle ob du ein Mädchen bist oder nicht. Maschinenbau hat auch seine schönen Seiten. Auf wenn mir da jetzt auf Anhieb keine einfallen.

Ganz...
...klar der verdienst später ist eine sehr schöne Sache..
...und die Berufsaussichten...
..und es ist cool zu wissen, wie die Welt um uns herum, technisch gesehen, funktioniert..

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen