Home / Forum / Schule & Studium / Marketing und Werbung - Wo liegt der Unterschied?

Marketing und Werbung - Wo liegt der Unterschied?

12. Januar 2004 um 21:15

für Antworten wär ich euch dankbar!

Eure Luv

Mehr lesen

13. Januar 2004 um 10:17

Mal kurz:
Marketing umfasst:

Produkt- und Preisgestaltung: wie sieht es aus, riecht es, Verpackung, ... und natürlich der Preis, Sonderangebote etc.

Distribution/Vertrieb, also WO und WIE erhalte ich das Produkt

Kommunikation

Die Werbung ist ein Teil der Kommunikationspolitik, also "wie spreche ich den Konsumenten an".
Sozusagen das ausführende Organ, operativ, das "Handwerk".
WErbung umfaßt den Klassikteil wie z.B. TV Spot, Radio, Aussenwerung (Plakate), Werbung kann auch sein Direktmarketing (die Briefe, die Du ins Haus kriegst oder Emails, weiter Newletter, Kataloge etc.) Letzteres ist der Trend, weil die direkte Ansprache Streuverluste vermeidet und heutzutage, wo das Geld knapp ist, ist dies erwünscht. Ausserdem ist eine Erfolgsmessung möglich, sprich ich sehe, wie der Konsument reagiert (das ist bei einem TV Spot schwierig wie Du Dir denken kannst, wer weiß schon, wer nach dem Spot in Laden rennt und Produkt XY kauft...)

... hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr mit Fachbegriffen zu gemüllt, ich gehe da inzwischen so auf drin ...

Es macht auch echt Spaß, ist aber ein harter Job!

Viele liebe Grüsse!

Gefällt mir

14. Januar 2004 um 16:55

Marketing ist ..
Werbung, Verkauf, Produktmanagement, Produktentwicklung, Philosophie, Psychologie, ...
all das kann man zum Marketing zählen. Marketing umfasst das gesamte Unternehmen und ist nicht nur eine betriebliche Funktion.
Beim Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distribution- und Kommunikationspolitik) finden sich dann diese Begriffe alle wieder.
Ich lerne gerade für meine Marketing-Prüfung in 2 Wochen und bin froh wenn es vorbei ist. Mich interessiert es nämlich nicht wirklich.

LG
Laila

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen