Home / Forum / Schule & Studium / Lidl...

Lidl...

10. Januar 2012 um 20:19

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal ganz dringend euren Rat.
Ich habe mich vor kurzem für ein duales Studium bei Lidl beworben, habe es aber letzlich nicht bekommen. Ich muss anmerken, alle meine Tests waren überdurchschnittlich gut, ich mache ein gutes Abi und bringe schon drei Jahre Berufserfahrung mit.
Die Begründung für die Absage war dann wie folgt: Ich sei zu jung, sie würden mir keinen Gefallen damit tun mich drei Jahre weg zu schicken und mich könnte ja dann noch keiner Ernst nehmen.
Alle hatten erwartet, dass ich den Platz auf JEDEN FALL bekommen werde. Ich war auch die Beste. Charakterlich allerdings scheinbar nicht geeignet.
Jetzt haben sie mir aber angeboten, eine Ausbildung bei ihnen zu machen. Aber mal ernsthaft: Ich mache Abitur, hab den Job echt drauf und ordentlich was im Köpfchen.
Was soll ich tun??? Das Angebot annehmen oder so ein Studium machen oder woanders für ein duales Studium bewerben??
Bitte helft mir.

Liebe Grüße
Püppi

Mehr lesen

13. Januar 2012 um 16:55

Naja
Bestimmt keine Ausbildung bei Lidl machen! Weißt Du, was man in der gesamten Ausbildung lernt? Höchstens soviel wie in einem Semester Studium. Und die Praxis, die Du dort bekommst ist ja nun auch nicht gerade prickelnd. Regale einräumen. Schreib Dich an einer Uni oder FH ein und geh normal studieren. Die meisten Bewerbungsfristen für duale Studiengänge sind jetzt bestimmt schon gelaufen. Aber vielleicht hast Du Glück und ein Unternehmen nimmt Dich dann mit 2 Semestern Studium noch auf. Hätte ja auch Vorteile für das Unternehmen.
Soviel Vorteile hast Du durch ein duales Studium auch nicht. Es kann Dich sogar hemmen, was Auslandserfahrung und den Blick über den Tellerrand angeht.

Gefällt mir

14. Januar 2012 um 11:47
In Antwort auf vinorosso87

Naja
Bestimmt keine Ausbildung bei Lidl machen! Weißt Du, was man in der gesamten Ausbildung lernt? Höchstens soviel wie in einem Semester Studium. Und die Praxis, die Du dort bekommst ist ja nun auch nicht gerade prickelnd. Regale einräumen. Schreib Dich an einer Uni oder FH ein und geh normal studieren. Die meisten Bewerbungsfristen für duale Studiengänge sind jetzt bestimmt schon gelaufen. Aber vielleicht hast Du Glück und ein Unternehmen nimmt Dich dann mit 2 Semestern Studium noch auf. Hätte ja auch Vorteile für das Unternehmen.
Soviel Vorteile hast Du durch ein duales Studium auch nicht. Es kann Dich sogar hemmen, was Auslandserfahrung und den Blick über den Tellerrand angeht.

Also
Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort! Ich muss echt mal überlegen was ich machen werde. Auf jeden Fall werde ich das Angebot für die Ausbildung annehmen, dass ich im Notfall immer noch was in der Hand halte.
Und in der Zeit kann ich mich noch bei den Unis einschreiben.

Vielen Dank

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen