Forum / Schule & Studium

Lektüren für Teenagers (13 und 16 J.)

Letzte Nachricht: 20. September um 15:48
U
ursuula
31.07.22 um 16:52

Liebe Tennager, Eltern der Teenager und Lehrer,
bitte um Empfehlung für passende Lektüren.
Es geht darum, dass ich bereits seit 5 Monaten die deutsche Sprache meinen ukrainischen Neffen beibringe. Funktioniert eigentlich ganz gut und wir arbeiten intensiv, um sie von den Integrationsklassen zu "retten".
Nur fehlen uns oft die Zusatzlektüren für den Unterricht. Ich bräuchte irgendwelche Artikel aus Zeitschriften oder Internetseiten, die für meine Neffen altersgerecht wären, damit es mehr Spaß macht.
Könnt ihr mir Quellen empfehen? Die Namen/Bezeichnungen, Links, usw. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, da ich selbst hier nicht aufgewachsen bin.

Mehr lesen

U
ursuula
31.07.22 um 16:56

Ich meine ganz normale Lektüren für deutsche 13-16-jährige (falls es gelesen wird).

Gefällt mir

F
farona_27176457
16.08.22 um 12:58
In Antwort auf ursuula

Ich meine ganz normale Lektüren für deutsche 13-16-jährige (falls es gelesen wird).

Da würde ein Besuch in der lokalen Buchhandlung weiterhelfen. 
Bücher sind dort auch nicht teurer als im Versand und Buchhandlungen haben den Vorteil dass man vor dem Kauf in das Buch schon mal hineinschauen können und fachkundige Beratung geboten wird. 

Gefällt mir

nice-to-be-here
nice-to-be-here
16.08.22 um 16:54
In Antwort auf ursuula

Liebe Tennager, Eltern der Teenager und Lehrer,
bitte um Empfehlung für passende Lektüren.
Es geht darum, dass ich bereits seit 5 Monaten die deutsche Sprache meinen ukrainischen Neffen beibringe. Funktioniert eigentlich ganz gut und wir arbeiten intensiv, um sie von den Integrationsklassen zu "retten".
Nur fehlen uns oft die Zusatzlektüren für den Unterricht. Ich bräuchte irgendwelche Artikel aus Zeitschriften oder Internetseiten, die für meine Neffen altersgerecht wären, damit es mehr Spaß macht.
Könnt ihr mir Quellen empfehen? Die Namen/Bezeichnungen, Links, usw. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, da ich selbst hier nicht aufgewachsen bin.

Empfehlungen auszusprechen ist schwierig, denn dazu sollte man den Geschmack und die Interessen der beiden kennen.
Fantasy, Science fiction, Krimis, Liebesgeschichten, Abenteuer, Biographien, usw. es gibt viele Genres, oder hast du Lehrbücher gemeint?

Die Altersempfehlung ist auf dem Buch aufgedruckt.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

F
fersia
25.08.22 um 10:28

Im Allgemeinen lese ich sehr gerne, vor allem nützliche Informationen. Und dafür habe ich gerade einen tollen Service gefunden dort kann man nicht nur online lesen was man braucht sondern auch ein Buch herunterladen. Es ist sehr bequem und einfach, ich denke, nicht nur ich.

Gefällt mir

M
miranda
20.09.22 um 15:48
In Antwort auf farona_27176457

Da würde ein Besuch in der lokalen Buchhandlung weiterhelfen. 
Bücher sind dort auch nicht teurer als im Versand und Buchhandlungen haben den Vorteil dass man vor dem Kauf in das Buch schon mal hineinschauen können und fachkundige Beratung geboten wird. 

Oder in die Bücherei, Abteilung für Jugendbücher. Man kann reinlesen, es zurückgeben wenns einem doch nicht so gefällt und es ist günstiger.

Gibts vielleicht etwas, das den Kindern auf ukrainisch gefällt, das sie auch auf deutsch lesen könnten? Z.B. Harry Potter oder ähnliches..
In dem Alter hab ich auch gern Zeitschriften gelesen, z. B. die gute alte Bravo, aber keine Ahnung ob das in eurem Fall das richtige ist 

Gefällt mir