Home / Forum / Schule & Studium / Lehramt Grundschule

Lehramt Grundschule

9. September 2008 um 19:46

Hallo!

Überlege Grundschullehramt zu studieren.

Habe aber Angst, dafür nicht geeignet zu sein.

Gibt es vielleicht im Internet einen Test, wo man das prüfen kann?

Und am welchem Alter ist man zu alt für Lehramt Grundschule? Schon mit 25?

Wie seht ihr die Zukunftschancen? Es werden ja immer weniger Kinder geboren...

Hat jemand Erfahrungen? Ist hier vll. eine Grundschullehrerin/ ein Grundschullehrer?

Mehr lesen

10. September 2008 um 23:30

Hallo
Hey!

Dazu kann ich dir leider auch nicht viel sagen.

Hab aber noch ne idee, wo du die Frage stellen kannst:

schau mal unter www.studenten-treff.de

da gibts auch relativ viele Grundschullehramtler, vielleicht wissen die ja rat

Gefällt mir

12. März 2009 um 23:46
In Antwort auf einfachich86

Hallo
Hey!

Dazu kann ich dir leider auch nicht viel sagen.

Hab aber noch ne idee, wo du die Frage stellen kannst:

schau mal unter www.studenten-treff.de

da gibts auch relativ viele Grundschullehramtler, vielleicht wissen die ja rat

Hallo
Also, mal im Ernst, was für ein Test soll das denn sein, mit dem man testen kann, ob man für den Beruf des Lehreres geeignet ist? Ich würde dir raten, einfach mal ein 4-wöchiges Praktikum zu machen, dann siehst du mit Sicherheit, ob dir das liegt oder nicht!
Das Alter finde ich nicht so schlimm, ich selber studiere auch Grundschullehramt und da gibt es einige, die auch schon ein bischen älter sind...

Gefällt mir

25. September 2009 um 12:06

Schau doch mal hier...
vielleicht kannst du hier ja was finden: http://www.abi.de/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/la.htm da findest du jede menge arbeitsmarktberichte und wenn du ein wenig stöberst, findest du bestimmt auch interessante berufsreportagen zum thema lehramt vielleicht hilfts dir ja ein wenig

Gefällt mir

19. September 2011 um 17:55

Es gibt tests
die du bei manchen unis sogar vorher machen musst, bringen meiner meinung nach aber eh nichts. meiner meinung nach is es bei Grundschullehrern ganz einfach:

du wirst nich reich
du hast viel stress
du wirst es nich schaffen wenn du die einstellung hast "och ja, ich weiß nich was ich studieren soll.... werd ich mal lehrer. mit den kleinen süßen kindern kommt doch jeder klar"

wichtig ist, du wirst halt kein direktes lob bekommen, eher dauernd einen aufn Sack. Als lehrer musst du idealist sein, ansonsten endest du im burn-out ich studiere selbst auf GS, es ist ein super job wenn man sich halt nichts vormacht, von wegen "süße kinder". mach echt mal ein praktikum.

ich würds auf jeden fall immer wieder machen ^^

achja, hier noch der test:
http://www.cct-germany.de/

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen