Home / Forum / Schule & Studium / Kurzes Gedicht mit so 2-3 Strophen gesucht...

Kurzes Gedicht mit so 2-3 Strophen gesucht...

3. Februar 2010 um 15:09

heii ihr,
wenn wir in der schule i-ein gedicht mit so 2-3 strophen auswendig lernen und gut vortragen bekomme ich eine bessere note im mündlichen im deutsch...

nun meine frage ist ob jemand von euch ein gedicht kennt das gut zum auswendig lernen ist?

brauche so schnell wie möglichst antworten...
muss es dann bis spätestens nächste woche donnerstag können, weil danach behandeln wir nicht mehr
das thema lyrik....
liebe grüße Michi

Mehr lesen

4. Februar 2010 um 17:36

In welcher Klasse bist du denn?
Dann kann man besser ein passendes Gedicht wählen... Ist ja schon ein Unterschied, ob man ein Gedicht, was für 6. Klassen geeignet ist oder eins, was für die 12. geeignet ist, aussucht.

1 LikesGefällt mir

4. Februar 2010 um 17:37
In Antwort auf jane1421

In welcher Klasse bist du denn?
Dann kann man besser ein passendes Gedicht wählen... Ist ja schon ein Unterschied, ob man ein Gedicht, was für 6. Klassen geeignet ist oder eins, was für die 12. geeignet ist, aussucht.


machee gerade die wirtschaftsschule...
wär toll wenn du ein kurzes, passendes hast!

Gefällt mir

4. Februar 2010 um 20:55

Versuch's mal damit....
http://www.gedichte.vu/

Dort kannst du dich mal durchklicken, sind ganz gute dabei. Ist nach Alphabet sortiert. Welche Autoren auf jeden Fall recht bekannt sind und was ich persönlich passend finde ist:

- Joseph von Eichendorff - Mondnacht
- Heinrich Heine - Sie erlischt
- Hermann Hesse - Doch heimlich dürsten wir...
- Erich Kästner -Spruch in der Silvesternacht

Les dir die 4 Gedichte mal durch. Die sind eigentlich vom Umfang her gut, nicht zuuu kurz (willst ja auch ne gute Note ), nicht zu lang und auch verständlich und gut zu lernen. Viel Erfolg.

2 LikesGefällt mir

10. April 2010 um 12:44

Lieblingsgedicht
Also mein Lieblingsgedicht ist "Der Panther" von Rilke.

http://rainer-maria-rilke.de/080027panther.html

Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche du so an ein Gedicht hast, aber dieses hier ist auf keinen Fall schwer zu verstehen oder so und auch gut zu lernen (denke ich).

Ich mag's

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen