Home / Forum / Schule & Studium / Kosten für Schule bald untragbar

Kosten für Schule bald untragbar

17. September 2017 um 10:14

Hallo,
nachdem ich jetzt zig mal mit dem Landratsamt telefoniert habe, habe ich zumindest den ersten Erfolg. Ich muss lediglich ein mal 440€ zahlen, bekomme dafür eine Jahreskarte und muss das restliche Jahr über nichts mehr vorstrecken. Das wäre ein Betrag von mindestens 1000€, den ich vorzustrecken hätte, definitiv zu viel.
Jetzt das nächste Problem. Neue Lehrer, die alle Lektüren und Arbeitshefte haben wollen. Es gibt kaum etwas sinnloseres als Arbeitshefte, da da auch nicht viel anderes als im Schulbuch drin steht. Trotzdem muss man sie ja unbedingt haben, sie sind mit 10-20€/Stück schon recht teuer. Vor allem wenn es dann mehrere werden.
Dieses Jahr habe ich nun wieder Sport. Dass ich mir einen Sport-BH zulegen muss, damit habe ich bereits gerechnet und auch etwas gespart. Die Billigsten gibt es in meiner Größe für 60€.
Jetzt sollen wir aber auch noch schwimmen gehen. Ich selbst gehe wenn dann nur in meinem privaten Umfeld mit Bikinihöschen und Shirt im Weiher schwimmen, weil es kaum Bikinis in meiner Größe gibt. 60I. Findet da mal was. Außerdem sind die ebenfalls schweineteuer!
Deshalb habe ich eben auch keinen.
Ich meine, nicht jedes Mädchen/jede Frau hat 75C, wo man immer und überall sofort was findet.
Kann die Schule wirklich verlangen, dass man solch enorme Kosten trägt?
Bundesland ist übrigens Bayern, Schulform FOS, falls das was zur Sache tut.
LG

Mehr lesen

21. September 2017 um 7:34

Wegen Bafög bin ich bereits am schauen und habe mir Unterstützung von der Caritas gesucht. Allein blickt man da ja nicht durch. Zumindest ich nicht.
Meine Eltern können nichts zahlen. Mein Vater ist krank, meine Mutter ist ins Ausland abgehaut.
Ich komme teils erst um 11 Uhr abends von der Arbeit nach Hause, auch während der Schulzeit. Am Wochenende, in den Ferien. Noch mehr Jobben geht nicht.
Und das Geld, das ich da verdiene geht für lebensnotwendige Dinge drauf, Miete, Lebensmittel, usw.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Mobbt mich mein Lehrer?
Von: mimico92
neu
13. September 2017 um 21:29
Ich habe im November eine mathe Prüfung, wer kann helfen?
Von: omo95
neu
26. August 2017 um 17:21
Erörterung zum praktikum
Von: michi6664
neu
23. August 2017 um 14:16
Neue Schule
Von: yanaliasaira
neu
16. August 2017 um 23:05
Suche Personaldienstleistungskaufleute zum Austausch