In Antwort auf hermes_12527851
Hallo Leute
Ich bin jetzt achtzehn Jahre alt und im 3. Ausbildungsjahr zur Tiefbauzeichnerin. Schon früh hab ich gemerkt, dass es überhaupt nichts für mich ist. Ich quäle mich jeden Morgen zur Arbeit und auch in der Schule läuft es überhaupt nicht gut. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Abschlussprüfungen nicht bestehen werde, da ich ja schon bei einem einzigen Thema überfordert bin kann ich mir nicht vorstellen, wie das an den Abschlussprüfungen gut gehen sollte wenn alle Themen gleichzeitig gefragt sind. Ich schaue mich derzeit etwas um aber finde einfach keine Ausbildung die mir gefällt. Alles was mich interessiert erfordert ein Studium aber dafür lerne ich zu ungern, dass ich das schaffen könnte oder etwas dasses so als Ausbildung garnicht gibt. Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und würde am liebsten den lieben langen Tag mich im Selbstmitleid suhlen und dabei weinen wie ein Schlosshund. Aber einfach nicht mehr arbeiten gehen ist nun mal leider keine option, da ich sonst mein Hobby (reiten) nicht mehr finanzieren kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Tests hab ich schon gemacht und bei der Berufsberatung war ich auch.
Vielleicht ist es manchmal sinnvoll, sich auf einem anderen Weg zu orientieren. Hast du hier unter geschaut, ob andere Herausforderungen und Ausbildungsgänge dich ansprechen? Das gilt nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im Studium und ich finde es wichtig, dass die Leute sich Zeit für ihre Ausbildung nehmen!
Gefällt mir