Home / Forum / Schule & Studium / Kann mir mal bitte jemand seine Meinung sagen?!?

Kann mir mal bitte jemand seine Meinung sagen?!?

6. Dezember 2012 um 21:00

Servus,
bin (m) 26 Jahre alt, habe nach der Realschule ein FSJ und den Zivi gemacht. Ausserdem hab ich ne Ausbildung zum Medientechnologen in der Druckweiterverarbeitung abgeschlossen, hab auch kurzzeitig als Facharbeiter in dem Beruf gearbeitet. Da ich mir parallel zur Lehre aber den Arsch aufgerissen habe, um in der Abendschule mein Fachabi zu erwerben, habe ich mich dazu entschlossen zu studieren. (Der Job war ausserdem ein Knochenjob und stellt keine weitere Perspektive für mich dar).

Ich begann ein Wirtschaftsingeneurstudium an einer der besten Fakultäten Deutschlands (muss aber gestehen, dass ich ehrlich gesagt keinen Plan habe worauf ich mich einlass und ich mit Mathe hoffnunglos überfordert war). Nach dem 1. Semester habe ich mich dann umorientiert(klassisch: abgebrochen-jedoch ohne die Absicht besessen zu haben auch nur eine Klausur mitzuschreiben). Danach ewig nicht gewusst was ich machen soll-unzählige Zusagen in den verschiedensten Richtungen von den verschiedensten FHs bekommen und mich schließlich für Soziale Arbeit entschieden(was nicht nur aber auch daran lag dass meine Expartnerin mich masiv beinflusst hat).
Nun häng ich im 3. Semester-werde immer unzufriedener(inhaltlicher Natur und auch zwecks Zukunftsperspektiven,Gehalt,et c). Ich merke auch deutlich dass mich wirtschaftliche Vorgänge immer mehr interessieren und weniger der ganze Psycho-blabla Quatsch,wobei dass n icht heißen soll dass mich gar nichts an dem Studiengang interessiert).

Bin am Ende meines Lateins-26 Jahre alt und fühl mich wie gestrandet-habe wenigstens keine Schulden oder so (guter Nebenjob)...Kann mir bitte jemand sagen was er davon hällt?Mir machen die schlechten Zukunftsperspektiven wirklich Angst- Soll ich weitermachen und noch durchhalten um mich dann z.B. in Management weiterzubilden (was trotzdem noch weniger Geld einbringt als es gleich richtig anzugehen)-oder sollte ich abbrechen und nochmal was anderes studieren? So langsam denke ich dass es auch alterstechnisch gar keinen Sinn macht überhaupt zu studieren-vielleicht wäre auch ne 2. gehobene Ausbildung das richtige? Oh man oh man-mein Kopf platzt-ich fühl mich wie ein Versager-die anderen machen Kariere und ich hab mich iwie verannt-was meint ihr? Gruß

Mehr lesen

7. Dezember 2012 um 15:14

Ich würde es durchziehen...
Ich habe einen ähnlichen Lebensweg wie du, viele Ausbildungen, Abitur auf dem 2. Bildungsweg, Nebenjobs en masse. Man weiß einfach nicht wo man hingehört...was einem Erfüllung gibt...

Ich finde du solltest das Studium durchziehen. Auch wenn du später nicht in diesem Bereich arbeitest, sieht ein abgeschlossenes Studium immer schick aus in den Bewerbungsunterlagen.
Bin auch nicht immer zufrieden mit meinem Studium....aber ich kann es nicht ab, irgendwas abzubrechen. Und wieder ein neues Studium beginnen kostet auch wieder Zeit....und man kommt nicht voran.

Mein Cousin ist 39 und studiert im 27. Semester oder so?Er fängt erstmal alles an und sobalod ein Seminar keinen Spass macht, wird abgebrochen.

Falls du dich nochmal umorientierst, dann sollte es wirklich etwas sein, dass du wirklich willst.
Ich habe mich dafür entschieden etwas zu studieren, was mich interessiert. Srudiere Geschichte und Deutsch, und auch wenn ich nichts direkt in der Branche finde, stehen mir nach meinem Abschluss ale Türen für Verlage, Jurnalismus ect. offen!


Viel Glück

Gefällt mir

7. Dezember 2012 um 15:18

P.S.
Wie du sagtest KEINE SCHULDEN,KEINE KINDER!
Du kannst dir den Luxus erlauben, dich einfach mal so umzuorientieren.Ich bin jetzt 25 (ledig,kinderlos,keine Schulden,keine Immobilien)
Ich bin mir sicher, dass ich meinen Weg finde. Wir brauchen halt etwas mehr Zeit als andere.Lass dich nicht beirren,. Ich kenne so viele, die ihren Beruf hassen, aber ihn durchziehen müssen um die Familie zu ernähren.

Jajaja man sagt immer Fernabi neben Job und Kindern. Ich kenne niemanden, der das geschafft hat...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen