Home / Forum / Schule & Studium / Jura weiterstudieren oder abbrechen?

Jura weiterstudieren oder abbrechen?

17. August 2011 um 14:10

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Ich studiere derzeit Jura an der Uni Osnabrück und habe soweit das 4. Semester durch.
Die Klausuren habe ich sehr gut bestanden, sprich mit 7-8 Punkten, was im Grunde mehr als nru gut ist.

Jetzt überlege ich mir ob ich doch einen anderen Studiengang (Arabistik und Antike Kulturen Vorderasiens) nehmen soll, aber dann denke ich wieder "Du hast 2 Jahre umsonst jura studiert!". So ein Bachelor ist immerhin bisschen einfacher als das jur. Staatsexamen.

Ich kann es selber mit mir nicht vereinabren und wollte euch fragen, was ihr an meiner stelle machen würdet.

LG

Mehr lesen

17. August 2011 um 19:56

Vielleicht ...
... sollten Sie zur Lösung des Problems überlegen, welches Studium später eher zum Bestreiten Ihres Lebensunterhaltes beiträgt.

Gefällt mir

2. Oktober 2011 um 14:18

Warum willst du wechseln?
Kommt ja immer drauf an, ob du was anderes studieren willst, weil es dir nicht gefällt bzw. zu anstrengend ist oder du dir gar nicht vorstellen kannst, einen juristischen Beruf später auszuüben.
Ich finde, du solltest dir aber nicht so Gedanken darüber machen, ob nun 2 Jahre umsonst waren, weil ja dein Studium Einfluss auf dein ganzes Leben hat. Solltest du wirklich was anderes machen wollen, was dir besser gefällt, wird es später egal sein, ob 2 Jahre umsonst waren, dafür hast du einen Beruf der dir Spaß macht. Machst du nur weiter, weil du schon 4 Semester Jura studiert hast, wirst du es vielleicht später bereuen.
Klar sieht es vielleicht besser aus im Lebenslauf, wenn er lückenlos ist und nicht ein abgebrochenen Studium drinsteht, aber nach einem abgeschlossenen Studium wird das dann auch keinen mehr interessieren.

Denke aber von den Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten, wäre Jura doch besser.

Schreib dir doch einfach mal eine Liste mit Sachen die dafür und dagegen sprechen das oder das zu machen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Suche coolen Praktikumsplatz
Von: lola95116
neu
11. September 2011 um 16:20

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen