Home / Forum / Schule & Studium / Informatik-welche Möglichkeiten gibt es?

Informatik-welche Möglichkeiten gibt es?

8. Oktober 2006 um 16:24

Hey,

mein Freund muss sich die nächste Zeit um Ausbildungsplätze bzw Studium bewerben (macht gerade Zivi).Er ist sehr PC begeistert und eventuell wäre ja Informatik was für ihn.Welche Möglichkeiten gibt es da? Kenne zum Bsp. auch eine IT-Kaufmann,der meinte dass sein Beruf nicht ganz so theoretisch ist wie der eines Programmieres.Ich kenn mich in der Sparte nicht so gut aus.Wäre also echt toll,wenn mir jemand sagen könnte was das so in Frage kommt.

Zur Info:

mein Freund hat einen Abi-Durchschnitt von 3,2 und ist nicht so besonders gut in Physik,Bio.

Kommt da irgendein Informatikjob in Frage???

Danke schonmal

Mehr lesen

9. Oktober 2006 um 23:11

Das kommt ganz drauf an...
Als IT-Kaufmann kann er zum Beispiel bei Media Markt,... im Verkauf arbeiten. Mein Traum wäre es nicht, da ich kein Verkäufer-Typ bin. Aber genauso kann er bei einem Unternehmen im Heldesk oder so arbeiten. Ich möchte auch kein reiner Entwickler werden, studiere Wirtschaftsinformatik.
Es kommt ganz darauf an, was deinem Freund Spaß macht. Ist er eher im Bereich Hardware gut oder eher Konfigurationen, etc.?
Auf die Note schauen die Unternehmen nicht so (solange er keine 5en oder so hat), die FHs/Unis dagegen schon, wenn es einen NC gibt. Bei der FH in meiner Nähe lag der bei 2,1 für Wirtschaftsinformatik.
Jetzt bin ich an einer privaten Berufsakademie, was ich persönlich immer wieder jeder FH und Uni vorziehen würde

Gruß,
snoopiline

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen