Home / Forum / Schule & Studium / ICH-AG

ICH-AG

6. Februar 2006 um 10:11

Mein Mann arbeitet ganz normal bei einer Firma, verdient durschnittlich.
Ich habe eine Ich-AG, habe 2004 1 Gewinn von ca. 310 Euro monatlich gehabt. Ist nicht viel, wenn man bedenkt, man muss Krankenversicherung + Rente zahlen.
Wir haben die Einkommensteuer gemacht und müssen 900 Euro an Finanzamt nachzahlen. Bin jetzt entmutigt, für was habe ich die ganze Zeit gearbeitet? Viel mehr kann ich nicht arbeiten, da ich ein Kind habe.

Mehr lesen

6. Februar 2006 um 16:22

Ich-AG 2
Ich kann da vnur zustimmen. Hab mich Ende letzten Jahres als SPFH selbstständig gemacht. Nach Abzug meiner Fixkosten, hab ich ja noch Glück wenn 300 übrig bleiben. Manchmal würde ich am liebsten wieder alles hinschmeißen. Echt frustrierend das ganze. Aber wie ich sehe gibt es noch Leidensgenossen/innen.Ich find es auch echt mies dass man diesen Mindestbetrag von 78 an die Rentenkasse zahlen muss.
Mit Kind stell ich mir das allerdings noch a ganzes Stückle schwieriger vor.

Gefällt mir

7. Februar 2006 um 11:42

Umsatz oder Gewinn?
Hattest Du einen Umsatz von 310 oder Gewinn?
Gewinn heißt: Einnahme abzüglich aller Kosten und Steuern. Das sind dann auch Krankenkasse und Rentenkasse. Hast du einen Steuerberater, der die Umsatzsteuervoranmeldung macht? Wichtig ist, gerade bei der Ich-AG, das wirklich alles Kosten, Autobenutzung, Benzin, Telefon, gegengerechnet werden. Nur wenn Du da jemanden bei hast, der wirklich Ahnung hat, hast Du überhaupt eine Chance. Ansonsten nimmt die BA die Ich-AGs scheinbar nur zum Statistiken schönen. Denn es wird den Existenzgründern so schwer gemacht, das man verzweifeln muß. In welchem Beruf hast Du es denn versucht? Ich finde es immer lobenswert, wenn jemand den Mut zusammen nimmt, und etwas auf die Beine stellen will!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Tagesmutter

    7. März 2006 um 11:16

  • Übertritt, das macht mich verrückt!

    10. Dezember 2005 um 22:25

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen