Home / Forum / Schule & Studium / Hilfe,zu hohe Anforderungen?

Hilfe,zu hohe Anforderungen?

8. August 2004 um 22:00

Da wir gerade dabei sind für unseren 18-jährigen Sohn einen Ausbildungsplatz zu suchen, stellt sich uns folgendes Problem: Immer mehr Firmen stellen extrem hohe Anforderungen an die schulischen Leistungen ihrer zukünftigen Azubis.So sollte z.B. ein Lagerist mindestens einen sehr guten Realschulabschluss haben, ein Fleischer in Deutsch, Mathe und Englisch eine Note 2 oder ein Gebäudereiniger in allen diesen Fächern die Note 3 haben! Ist dies nicht ein bisschen überzogen? Zählen Arbeitswille, Pünktlichkeit, keine unentschuldigten Fehlzeiten gar nichts mehr? Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man einen Jugendlichen mit erweitertem Hauptschulabschluss und o.g. Eigenschaften vermitteln kann?
Optimistische Grüße!

Mehr lesen

10. August 2004 um 21:00

Vitamin B
Tut mir leid, außer Vitamin B fällt mir auch nichts ein. Hat er sich schon angeboten ein 2-3 wöchentl. kostenloses Praktikum zu absolvieren ? (Hat bei meinen Neffen gewirkt)
Ansonsten fällt mir nur noch Berufssoldaten ein.
Viel Glück !

Gefällt mir

11. August 2004 um 8:22
In Antwort auf nichtsnutztoys

Vitamin B
Tut mir leid, außer Vitamin B fällt mir auch nichts ein. Hat er sich schon angeboten ein 2-3 wöchentl. kostenloses Praktikum zu absolvieren ? (Hat bei meinen Neffen gewirkt)
Ansonsten fällt mir nur noch Berufssoldaten ein.
Viel Glück !

Wer nichts wird
wird Wirt
-
und wer gar nichts wird geht zum Bund.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Berufssoldat wird man nicht von heute auf morgen.

Wenn, dann erstmal Grundwehrdienstleistender, dann slo vielleicht freiwillg verlängernder Gwdl und dann evtl. SoldatAufZeit für 2, 4 oder mehr Jahre.

Vielleicht wäre ein Studium angebracht um die Chancen auf den Berufssoldaten zu erhöhen?
Aber die Bw bietet auch div. ausbildungen an, aber dafür sind eben auch die Noten entscheidend.

Auch SaZ wird man nicht ohne Leistungen zu bringen.
Und dann sollte man sich die Zeit beim Bund auch nicht als permanente Eierschaukel-Sitzung betrachten.

Informiert Euch bei der Berufsberatung des AA.

LG und viel Erfolg, Aki

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

  • Gesundheitsausweis

    8. Juni 2005 um 14:23

  • Arbeitsplatz Irland

    6. Dezember 2004 um 16:01

  • Ausländerfeind???

    18. September 2004 um 20:40

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen