Home / Forum / Schule & Studium / Hilfe! weiterarbeiten oder studieren?

Hilfe! weiterarbeiten oder studieren?

11. Februar 2008 um 13:59

ich weiß nicht was ich tun soll! eigentlich war es schon immer mein traum und ziel zu studieren und ins ausland zu kommen.

nach der realschule absolvierte ich eine ausbildung zur industriekauffrau und anschließend machte ich an der bos mein fachabi nach...so weit so gut - ich kam meinen zielen also immer näher...allerdings war es nun so dass ich nach der bos wirklich keinen bock mehr hatte irgendetwas zu lernen und mein abi-schnitt war auch nicht besonders hervorragend. also fasste ich genervt den entschluss "ich lerne nie wieder" und bewarb mich.

nun habe ich einen job bei einem großen konzern bekommen und verdiene wirklich sehr, sehr gut...ich bin jetzt als teamassistentin angestellt. und nun mein problem: ich bin total unglücklich in meinem beruf... fühle mich minderwertig und total unterfordert ich bin erst anfang 20 und werde wahnsinnig beim gedanken daran dass ich jetzt für immer so weiter arbeiten muss und einfach nichts mehr kommt.
gut ich könnte versuchen in die sachbearbeitung zu "rutschen" aber was ist mit meinen plänen noch etwas zu erleben? mich zu bilden? ins ausland zu gehen? nein, stattdessen bin ich in einem alltagstrott aus 40-stundenwoche und dem ständigem gefühl etwas zu verpassen... joa das ist die eine seite..

auf der anderen beneiden mich alle um meinen verdientst, um meinen festen job bei dieser firma und meinen ich sollte nur nicht kündigen. das verunsichert mich natürlich total - auch weil ich große angst davor habe ein studium nicht zu schaffen (ich bin realistisch - ich habe ja auch nicht das beste abi) und am ende mit leeren händen dazustehen...

es belastet mich so sehr dass ich an fast nichts anderes mehr denke.. ich MUSS mich endlich mal entscheiden - ABER WIE??? gut, ihr könnt mir die entscheidung auch nicht abnehmen - aber vielleicht habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht und könntet mir rat geben?
ich würde mich wirklich sehr sehr freuen!

Mehr lesen

12. Februar 2008 um 1:43

Man kann dir die Entscheidung nicht abnehmen:
Aber: Man muss das tun was einen glücklich macht! Nicht was einem das größte Geld beschert! Geld ist nicht alles!

Gefällt mir

13. Februar 2008 um 16:26

Huhu!
Mir gehts wie dir. Höhere Handelsschule - Ausbildung Bankkauffrau - super Job in einem internationalen Konzern, aber langweilig, totale Unterforderung. Ähnliche Träume wie Du: Ausland, Studium... Dem Traum zum Thema Ausland bin ich näher gekommen, denn für mich ist es möglich, dass innerhalb der Firma das Land wechsel - unter gewissen Bedingungen. Aber Studium? Zwei Jahre habe ich nichts gemacht und jetzt, mit 23, wollte ich endlich weiter. Raus aus dem Job komplett ins Studium würde mich eher zurückwerfen - außerdem dürfte ich wohl wieder bei Mami u Papi einziehen und das will ich niemals. Also Fernstudium. Europäische BWL. Bin zwar gerade erst angefangen, habe noch ein paar ZWeifel, aber ich weiß, für mich ist es das richtige.
Wenn Du Infos möchtest, melde Dich einfach.. steckte in der gleichen Situation

Gefällt mir

18. März 2008 um 19:51

..
kenn das gefühl
mir ging es genauso
naja ähnlich..ich hat nicht das glück das ich soviel verdiente

ich habe angefangen zu studieren und da ich schon sehr lang aus dem lernen raus bin, komm ich sehr schlecht klar
momentan überlege ich halt das ich es wieder abbreche und was anderes mache

also ich war auch in dem trott drin..jetz vermiss ich ihn aber sehr

und ja..mit dem lernen kann ich dir total nachvollziehen

Gefällt mir

21. März 2008 um 23:46
In Antwort auf belissima33

Man kann dir die Entscheidung nicht abnehmen:
Aber: Man muss das tun was einen glücklich macht! Nicht was einem das größte Geld beschert! Geld ist nicht alles!

Genau!
Mir ging es ähnlich wie dir. Hab nun gekündigt und fange nächsten Monat ein Studium in einer anderen Stadt an. Und wenn es nichts für mich ist? Dann habe ich es wenigstens versucht und laufe nicht mein Leben lang einem Traum hinterher...
Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!
LG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen