Forum / Schule & Studium

Hilfe - was, wenn ich das Falsche studiert habe?

Letzte Nachricht: 31. Oktober um 11:04
N
nadarina
13.09.21 um 9:43

Hey Leute,

ich bin gerade in meinem letzten Semester meines Informatik-Bachelors und mir geht es zur Zeit ziemlich schlecht.
Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass ich vielleicht nicht ganz richtig bin in meinem Studium, gerade wenn ich mich mit anderen vergleiche, für die Informatik wirklich eine Leidenschaft ist. Ich habe einen tollen Schnitt, aber nur, weil ich das ganze Studium nichts anderes gemacht habe, als auswendig zu lernen. Jetzt, wo es um das Schreiben meiner BA und einen eventuellen Master geht, merke ich, dass mich das alles gar nicht interessiert. Ich werde das jetzt noch durchziehen, aber was dann?
Ist das vielleicht nur etwas so wie eine Quarter-Life-Crisis? Ich liebäugele mit allen möglichen anderen Studiengängen, außer welchen in meinem Bereich. Was wäre, wenn ich wie einmal vorgehabt etwas mit Sprachen studiert hätte? Sogar in meiner Frezeit lerne ich freiwillig japanisch. Oder Biologie? Ich würde zehnmal lieber ein Bio-Buch auschlagen als ein Informatik-Buch.
Keine Ahnung, sorry für den langen Text, ich bin gerade etwas am Verzweifeln.
Wie soll ich mir denn einen Master oder einen Job aussuchen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Bereich überhaupt das Richtige ist?
PS: ich bin 23, wenn ich meinen Bachelor fertig habe.

Viele Grüße
N

Mehr lesen

ninirose
ninirose
14.09.21 um 11:58

Ich hatte während meines Studiums auch viele Zweifel und habe meine Masterarbeit etwas vor mir hergeschoben, bis ich ein Thema gefunden habe, das mich wirklich interessiert.

Vielleicht gibt es einen bestimmten Informatik-Bereich, der dich sehr interessiert? Oder kannst du eine Fort- oder Weiterbildung machen?

Ansonsten spricht doch nichts dagegen, sich noch mal umzuorientieren. Mit einem abgeschlossenen Infrmatikstudium hast du dann auch bessere Chancen auf einen gut bezahlten Nebenjob, um dein Traumstudium zu finanzieren.

1 -Gefällt mir

B
bruichladdich
19.09.21 um 11:18

Du kannst ja mal sehen, ob es nicht irgendeine Chance auf einen Job gibt, bei dem du deine Informatik-Kenntnisse einsetzen kannst, aber wo es doch insgesamt um etwas anderes geht, was dich vielleicht mehr anspricht. Ich kenne z.B. jemand, der als Computerexperte bei der Steuerfahndung arbeitet.

Wenn sich da nichts ergibt, dann ist wirklich zu überlegen, ob du noch mal etwas ganz anderes anfängst. Dein gesamtes Arbeitsleben in einem Bereich zu verbringen, der dir eigentlich nicht zusagt kann es auch nicht sein. Es trifft sicher für viele von uns zu, dass man halt gezwungenermassen einer Arbeit nachgeht, um Geld zu verdienen, aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn man mit Interesse und Spaß dabei ist.

Ich bin z.B. seit zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus dem Job, aber habe noch immer fast jede Nacht schlechte Träume.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
modernmuse
31.10.21 um 11:04

Ein Beruf muss nicht immer eine Berufung sein 
Ich glaub das ist es sogar für die wenigsten  
Es reicht mir wenn ich später einen Job finde und ich gut davon leben kann und unabhängig bin  
Ich kenn auch mehrere die später im Leben noch etwas ganz anderes studierten.

1 -Gefällt mir