Home / Forum / Schule & Studium / Hilfe ganz wichtig! Chemieübung zur Flammenfärbung

Hilfe ganz wichtig! Chemieübung zur Flammenfärbung

4. März 2007 um 20:33

Hallo,
mir ist grade eben erst eingefalln dass ich bis morgen die Chemieübung zur Flammenfärbung fertig haben muss. Die wird benotet und ich steh im Moment auf einer 5.
Also es wär echt super wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht hat ja iener von euch auch schonmal die selbe Übung gemacht:


Chemikalien: Salzsäure, Lithiumchlori, Natriumchlorid, Calciumchlorid, Strotiumchlorid, Bariumchlorid, Kupfer(II)chlorid

Durchführung:
1. einige Tropfen Salzsäure in Glas füllen
2. Spitze eines Magnesiastäbchens in der heißen Bunsenbrennerflamme zur Rotglut erhitzen. Stäbchen in Salzsäure tauchen und unmittelbar danach in eines der Salze. Stäbchen mit Stoff wieder in die Flamme halten.
3. Beim Versuch mit Kaliumchlorid die Flammenfärbung auch durch eine violette Glasscheibe betrachten

Wir haben die verschiedenen Salze bekommen und wussten aber nicht was was ist.
Ich hab als Beobachtung aufgeschrieben:
1. türkis/grüne Flamme, dann orange (Funken in der Mitte); durch Kobaldglas: leuchtendes blau/Neonblau
2. hellgrün, dann orange
3. erst rot (magentarot?), dann orange
4. rot bis dunkelorange
5. leicht violett, dann orange
6. orange, wird immer heller/kräftiger
7. pink, dann orange

Wir müssen jetz rausfinden welches Salz zu welcher Nummer gehört und noch 4 andere Fragen beantworten:

1. Protokolliere sämtliche Beobachtungen (reicht es nur die Flammenfärbung zu bescchreiben?)
2. Aus welcher Überlegung geht hervor, dass für die beobachteten Flammenfärbungen ausschließlich Metallionen verantwortlich sind?
3. Erkläre die Vorgänge die zu den Flammenfärbungen führen! (Ganz wichtig! Bei der Frage hab ich keine Ahnung!)
4. Warum zeigen die verschiedenen Metallionen unterschiedliche Flammenfärbungen?


Also es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, weil wenn ich die Übung morgen nicht abgebe dann krieg ich eine 6 dadrauf.....
Danke!

Mehr lesen

4. März 2007 um 23:04

Hoffe es hilft
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung

Da musst du aber selber nachlesen.....

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen