Home / Forum / Schule & Studium / Hilfe Bewerbung!?!

Hilfe Bewerbung!?!

20. April 2005 um 13:49

Hi,

ich habe letztes Jahr im Januar meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet. Danach wurde ich übernommen bis Ende diesen Jahres (befristeter Vertrag). Nun wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird und ich mir was anderes suchen soll.

Mein Problem ist die Bewerbung richtig zu formulieren. Ich weiss nicht was ich alles schreiben muss. Die einzigen Bewerbungen die geschrieben hab, waren für Ausbildungsplätze.

Kann mir jemant Tipps geben, wär echt nett.

LG

Mehr lesen

20. April 2005 um 14:23

Oh ja...
*seufz*...da teilen wir das gleiche Schicksal.

Bin auch seit einem Jahr ausgelernt. Und mein Vertrag wird nun auch nicht mehr verlängert.

Steh nun auch auf dem Schlauch mit bewerben. :/ ...trau mich an die Sache irgendwie gar nicht ran.

Wie lang geht denn dein Vertrag noch?
Warst du schon auf dem Arbeitsamt - pardon - Agentur für Arbeit?

Grüßle
ff

Gefällt mir

20. April 2005 um 14:53
In Antwort auf frischfleisch

Oh ja...
*seufz*...da teilen wir das gleiche Schicksal.

Bin auch seit einem Jahr ausgelernt. Und mein Vertrag wird nun auch nicht mehr verlängert.

Steh nun auch auf dem Schlauch mit bewerben. :/ ...trau mich an die Sache irgendwie gar nicht ran.

Wie lang geht denn dein Vertrag noch?
Warst du schon auf dem Arbeitsamt - pardon - Agentur für Arbeit?

Grüßle
ff

Leidensgenossin
oh du auch.

Also mein Vertrag geht noch bis zum 31.12.05 aber die haben mir halt ans Herz gelegt, dass ich mich jetzt schon auf die Suche machen soll.

Ich weiss auch nicht wo bzw. wie ich anfangen soll. Ich hab 2,3 Stellen aber ich will net wegen einer "blöden" Bewerbung dann ne Absage. Ich wills schon richtig machen.

Ja ich war beim AfA hab denen das gesagt. Ich bin als "Arbeitsuchende" eingetragen und 3 Monate bevor mein Vertrag ausläuft muss ich den Antrag auf Arbeitslosigkeit stellen, sofern ich keine andre Stelle gefunden hab.

LG Denise

Gefällt mir

20. April 2005 um 15:28
In Antwort auf denise1010

Leidensgenossin
oh du auch.

Also mein Vertrag geht noch bis zum 31.12.05 aber die haben mir halt ans Herz gelegt, dass ich mich jetzt schon auf die Suche machen soll.

Ich weiss auch nicht wo bzw. wie ich anfangen soll. Ich hab 2,3 Stellen aber ich will net wegen einer "blöden" Bewerbung dann ne Absage. Ich wills schon richtig machen.

Ja ich war beim AfA hab denen das gesagt. Ich bin als "Arbeitsuchende" eingetragen und 3 Monate bevor mein Vertrag ausläuft muss ich den Antrag auf Arbeitslosigkeit stellen, sofern ich keine andre Stelle gefunden hab.

LG Denise

Oh, noch...
...bis Dezember?

Da hast ja nun doch noch ziemlich Zeit.

Dann hattest du im Herbst Prüfung?

Ich bin da nun doch etwas früher dran... Mein Vertrag läuft offiziell nun im Juli aus. Von der Firma aus dürfte ich jedoch noch ein paar Monate dranhängen, wenn es denn nötig sein sollte...

Ich werd da wohl schneller die Kurve bekommen müssen als du

Die nette Tante von der AfA hat mir gute Chancen in Aussicht gestellt. "Jung, frisch ausgelernt, ein Jahr praktische Erfahrung, im Großen und Ganzen somit noch eine recht billige Arbeitskraft... das dürfte kein Problem sein." Naja... da hoff ich nun mal drauf...

Aber für gute Tipps oder Anregungen wäre ich hier jedem auch seeeehr dankbar!

Grüßle
ff

Gefällt mir

20. April 2005 um 17:05
In Antwort auf frischfleisch

Oh, noch...
...bis Dezember?

Da hast ja nun doch noch ziemlich Zeit.

Dann hattest du im Herbst Prüfung?

Ich bin da nun doch etwas früher dran... Mein Vertrag läuft offiziell nun im Juli aus. Von der Firma aus dürfte ich jedoch noch ein paar Monate dranhängen, wenn es denn nötig sein sollte...

Ich werd da wohl schneller die Kurve bekommen müssen als du

Die nette Tante von der AfA hat mir gute Chancen in Aussicht gestellt. "Jung, frisch ausgelernt, ein Jahr praktische Erfahrung, im Großen und Ganzen somit noch eine recht billige Arbeitskraft... das dürfte kein Problem sein." Naja... da hoff ich nun mal drauf...

Aber für gute Tipps oder Anregungen wäre ich hier jedem auch seeeehr dankbar!

Grüßle
ff

,,,
oxh hab morgen ein vorstellungsgespräch für die aisbildung als kauffrau für bürokommunikation...
und muss nen einstellungstest machen..
was wird da gefragt?

Gefällt mir

21. April 2005 um 7:53
In Antwort auf cocoangel

,,,
oxh hab morgen ein vorstellungsgespräch für die aisbildung als kauffrau für bürokommunikation...
und muss nen einstellungstest machen..
was wird da gefragt?

Hei Coco
Ich bin zwar keine Kauffrau für Bürokommunikation...

aber so einen Einstellungstest musste ich glaub auch schon machen, bzw. zwei.

Ist das ne große Firma?

Bei der kleineren Firma, bei der ich mich beworben hatte musste ich u. a. einen Text verbessern, sprich die testeten meine Rechtschreibung. Außerdem musste ich -weiß nicht mehr was- einen Text (ab)schreiben. Ich denke, da wurde evtl. die Handschrift analysiert.

Bei der großen Firma... da waren noch zig andere Bewerber. Alle kamen in einen Raum, so wie an der Prüfung Da war dann z. T. das Allgemeinwissen getestet und Verständnisfragen gestellt. Textaufgaben (Mathe) etc.

Alles nicht gar so schwierig, wenn du in der Schule relativ gut warst und öfter mal die Zeitung liest oder bei den Nachrichten aufpasst.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden...

Drück dir die Daumen! Immer positiv denken!

Grüßle ff

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen