Home / Forum / Schule & Studium / Hilfe bei der Buchführung

Hilfe bei der Buchführung

15. Januar 2013 um 14:59

Hallo Leute,
ich habe seit diesem Jahr das Fach Wirtschaftslehre. Das heißt, alles ist noch ziemlich neu für mich! Zurzeit behandeln wir das Thema Buchführung. Also buchen auf die verschiedenen Konten usw.. Leider kann mir meine Lehrerin nicht begreiflich machen was Aktiva und Passiva ist, geschweige denn wie ich entscheiden kann was was ist. Dazu verstehe ich leider auch nicht das Soll und Haben. Ich weiß inzwischen dass diese Wörter im prinzip keine Bedeutung haben und nichts mit den Verben haben und sollen zu tun haben. Also nochmal kurz:

Was ist Aktiva, was ist Passiva und wie kann ich es unterscheiden?
Was bedeutet Soll und Haben oder, wie wende ich es an?

Danke

Mehr lesen

18. Januar 2013 um 16:08

Hilfe bei der Buchführung
Was SOLL das, und was HABEN wir davon?!
hehe...das musste einmal sein.
Also ich finde auf Wikipedia findest du das ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchf%C3%BChrung#Konten_und_Buchungen

Ich weiß, das kann ein ätzendes Thema sein, aber wenn es irgendwann einmal Klick gemacht hat, läuft das wie von alleine...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen