Home / Forum / Schule & Studium / Hauptschul Prüfung

Hauptschul Prüfung

15. November 2009 um 16:52

Guten Tag,
an alle die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen.

Ich bin in der 9. Klasse und werde bald meine Hauptschulprüfung absolvieren. Aus unserer Schule
(GESAMTSCHULE) muss leider jeder die Hauptschulprüfung mit machen. Ich und noch 3 andere müssen vor 3 oder 4 lehrern etwas vortragen jeder von uns muss 10 minuten etwas vortragen. Wir haben das Thema
" Warum greifen immer mehr Jugendliche zum Alkohol "
gewält. Wir habend das Thema Gegliedert , mit Einleitung, die Verführung des Alkohols, die Wirkung des Alkohols, und noch 2 solche Themen, UND das Fazit.......
( dann natürlich noch der Abschluss). Wir erden diesen Vortrag mit einer Powerpoint Presentation durchführen. Ich habe das Thema DIE VERFÜHRUNG DES ALKOHOLS. Ich wollte euch fragen ob Ihr vielleicht einige Tipps für uns habt b.z.w für mein Thema. Weil man im Internet nicht so viel darüber findet und wir müssen ja 10min pro person vortragen. Ich habe z.B die Werbung ist eine Verführung oder die Alcopos ( die süßen verführer) oder auch das Design der Alkoholflaschen wie die von _ V+_ . Denkt ihr ich sollte zu Verführung auch Gruppenzwang und son zeug familenstress einbeziehen?

Danke schonmal im Vorraus
Lg Stifler26

Mehr lesen

17. November 2009 um 22:03


Hallo,

ich glaube Gruppenzwang ist dabei tatsächlich ein großes Thema. Aber irgendwer aus der Gruppe muss ja auch anfangen. Ich persönlich würde sagen, dass Alkohol leider sehr in unserer Gesellschaft verhaftet ist. Dazu kommt, dass gerade junge Menschen sich ein Vorbild an Personen auf Film und Fernsehen nehmen. Soetwas hat meines Wissens auch eine amerikanische Studie ergeben, deren Folge es nun zum Beispiel ist, dass in Holywoodfilmen nicht mehr - oder kaum noch - geraucht werden darf. Alkohol ist dort aber noch Gang und Gebe. Vielleicht nicht in den Ausmaßen, wie sie unter jungen Leuten geradezu "zelebriert" werden, aber doch in einem Glässchen "on the Rocks" oder einem Feierabendbiert doch präsent.

Was auf Partys vielleicht zu dem hohen Alkoholkonsum führen könnte ist, dass die Jugendlichen von heute viel weniger tanzen. Viele halten sich selbst für Bewegungslegasteniker und stellen sich lieber mit was zu trinken an die Seite. Und weil der Abend lang ist, folgt ein Drink auf den nächsten.

Natürlich kann man auch platt sagen, dass sich eine gewisse Saufkultur entwickelt hat. Für viele ist es leider ein normaler Zeitvertreib. Und oft werden auch ich noch schräg angeguckt, wenn ich in der Disco zwischendruch mal n Wasser oder so bestelle.

Das alles ist jedenfalls ein ziemlich interessantes Thema. Wann musst du die Präsentation denn halten? Vielleicht schreibe ich die Tage ja mal was zusammen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen