Home / Forum / Schule & Studium / Gymnasium,9.Klasse, was soll ich nach der 10.Klasse machen??

Gymnasium,9.Klasse, was soll ich nach der 10.Klasse machen??

5. Juni 2008 um 21:43

Hey Leute!
Ich bedanke mich schon im vorraus, wenn ihr diesen langen Text lesen werdet.Nun, ich fange an:
Ich heiße Melanie, bin 15 Jahre und in der 9.Klasse. Ich bin auf einem normalen Gymnasium, dass bis zur 10.Klasse geht.Ich komme im Sommer in die 10.Klasse und bin durchschnittlich gut im 3er Bereich.Da ich etwas faul bin wäre ich normalerweise viel besser.Verstehen tue ich es eigentlich immer.Ich finde Schule nicht schwer.Ich werde mich aber in der 10.Klasse nochmal extra anstrengen.Das ist ja auch logisch und das machen bestimmt viele. =)

Nun kommt mein Problem.Ich weiß nicht genau, was ich nach der 10.Klasse machen soll.Ich möchte auf jeden Fall mein Abitur machen und studieren.Das steht fest auf meinem Plan mit meinen Zielen.Ich weiß aber nicht, was ich mal werden möchte.Ich habe auch noch keine genauen Richtlinien, in welche Richtung ich in meinem Beruf oder sonst was gehen möchte.Ich habe zwar Interessen, die aber nicht weiterhelfen.Darum geht es jetzt auch nicht.

Meine 2 besten Freundinnen haben mir erzählt, dass man ein normales Abitur machen kann, ein fachbezogenes und ein berufsbezogenes.Man kann auch Auslandsjahre machen und danach in die 11.Klasse in Deutschland gehen.


Meine Bitte an Euch:
Könnt ihr mir bitte sagen, was es alles für Möglichkeiten für eine Gymnasiastin für mich gibt, da ich es nochmal alles genau wissen möchte.
Ich bitte auch zu erwähnen, was die einzelnen Wege Vorteilreich und Nachteilreich sind.
Meine weiter Bitte ist, dass ihr mir sagt, wass man dann nach dem Abitur machen kann alles.
Es wäre super, wenn ihr mir ausführlich darüber berichten könntet, vor allem diejenigen, die es genau wissen.

Ich weiß' es nicht und deshalb frage ich ja.
Ich bin schon ziemlich ratlos und verzweifelt, da ich keine falsche Entscheidung treffen wollen würde.

Danke fürs Lesen
und im vorraus für die Antworten.


Danke



Tschüss, Melanie ^^

Mehr lesen

11. Juli 2008 um 22:54

...
hi
ich hab da zwar selbst nicht so die ahnung von, aber ich kann dir sagen wenn du ein normales abi machts kannst du danach theoretisch alles studieren und in allem ne ausbildung machen ( kommt halt drauf an wie gut dien abi ist).
ich persönlich bin jetzt mit der 10 klasse fertig und mach jetzt ein austauschjahr. ich hoffe das hilft dir jetzt wenigstens ein gaaaaaaaanz kleines bisschen.
lg sassi

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen