Home / Forum / Schule & Studium / Grundschullehramt möglich?

Grundschullehramt möglich?

23. Juli 2014 um 9:02

Hallo liebe gofeminin Mitglieder,

kurze Info über mich:

Ich bin 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing. Ich bin leider letztes Jahr durch mein Erziehungswissenschafts Abitur gerasselt mit einem Schnitt von 3.1...
Ich habe nun die allgemeine Fachhochschulreife.

Ich möchte jedoch Lehramt studieren und das im Hinblick auf die Grundschule.

Nun frage ich mich, ob es in NRW möglich ist mit der allgemeinen Fachhochschulreife auf Lehramt zu studieren?

Falls nicht müsste ich ja die 13. nachmachen oder etwas anderes studieren und hinterher Quereinsteiger in der Berufsschule werden..

Falls ich die 13. Klasse nachmachen müsste, müsste ich dann wieder die 13. Klasse mit denselben LK's machen und dann nun einmal auch wieder in Richtung Erziehungswissenschaften? Oder gäbe es auch eine andere Möglichkeit?

Ich habe das Fach Erziehungswissenschaften gelinde ausgedrückt "nicht sehr gemocht" und würde auch ungern noch einmal die 13. Klasse machen...

Jedoch ist mein Berufswunsch von klein auf schon, Grundschullehrerin zu werden.

Ich hoffe Ihr habt einige Tipps/Ratschläge/Anregungen für mich!

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Dienstag wünsche ich euch

Annika

Mehr lesen

23. Juli 2014 um 9:04

Ups
ich weiß nicht wie ich auf Dienstag kam, aber einen schönen sonnigen Mittwoch wollte ich euch allen wünschen

Gefällt mir

5. August 2014 um 17:04

Hallo liebe Annika

Ein Lehramtsstudium (auch für die Grundschule) ist in Deutschland leider nur mit dem Abitur möglich. Ich bin in der gleichen Situation Habe "nur" Fachabi und würde wirklich gerne Lehramt studieren. Keine Chance.

Wie es in NRW mit dem Wiederholen der 13. Klasse ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten erkundigst du dich direkt bei deiner Schule.

Wie gefällt dir denn die Ausbildung, die du momentan machst? Wieso hast du dich dafür entschieden?

Liebe Grüße
Fräulein Pi

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Hausarbeit Thema
Von: darkros85
neu
25. Juli 2014 um 16:48
Wie viel Geld im Monat reicht?
Von: fossil0302
neu
11. Juli 2014 um 16:34