Home / Forum / Schule & Studium / Germanistik und Philosophie- Zukunft?

Germanistik und Philosophie- Zukunft?

19. Dezember 2009 um 13:35

Hallo Leute,
ich bin jetzt in der 12. Klasse und mache nächstes Schuljahr Abitur. Deutsch war schon immer mein Lieblingsfach und privat interessiere ich mich sehr für Philosophie.
Mehr über diese Bereiche zu erfahren, vielleicht sogar beruflich in diese Richtungen gehen wäre mein Traum.
Allerdings will ich nicht mein Leben in der Schule verbringen. Heißt: Ich würde auf Lehramt studieren- aber unterrichten möchte ich nicht.
So, jetzt meine Frage: Welche berufliche Möglichkeiten würden sich mir öffnen, würde ich Germanistik und als Nebenfach Philosophie studieren?

Mehr lesen

21. Dezember 2009 um 18:10

...
keiner eine Idee? ^^

Gefällt mir

22. Dezember 2009 um 17:27

Ich mach mal den anfang
alsooo:
ich weiß es nicht genau, aber vom hörensagen: philosophie und germanistik gehören eher zu den "brotlosen künsten". das heißt, hinterher einen job zu finden ist eher schwierig als wenn du einer der "gefragten" studiengänge (medien, technik etc. ingenieuren gehört ja die zukunft!) wählst. ist doof, ist aber leider so. wie gesagt, genaue berufsmöglichkeiten weiß ich nicht. nur dass es eben mit dem abschluss in germanistik und philosophie schwer ist was ordentliches zu finden... wie du schon gesagt hast, lehramt wär ne möglichkeit, aber wenn du dein "leben nicht in der schule verbringen" möchtest... ich drück dir die daumen dass du richtig entscheidest und damit glücklich wirst!
das bohememaedchen91

Gefällt mir

29. Dezember 2009 um 11:47
In Antwort auf cymas

...
keiner eine Idee? ^^

Link Tipps
Ich kann dir nur ein paar Link-Tipps geben, die mir immer sehr helfen:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_ac t=goToAnyPage&_pgnt_id=resultS hort&status=K
http://abi.de/studium/studienpraxis_campus/studienorganisation_hochschule /wissenschaftlich-arbeiten-als- 05089.htm
Liebe Grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen