Anzeige

Forum / Schule & Studium

Gehobene Beamtenlaufbahn

Letzte Nachricht: 29. Juli 2005 um 8:52
J
jena_12357812
16.07.05 um 13:12

Hallo!

Hat hier schon mal jemand die Prüfung zur gehobenen Beamtenlaufbahn gemacht und kann mir sagen, was da alles verlangt wird und wie sowas abläuft?
Danke,

Amurdaja

Mehr lesen

S
sacha_12661942
16.07.05 um 16:03

Meinst du
die Diplomarbeit? Welchen Beruf denn speziell in der gehobenen Beamtenlaufbahn?

Gefällt mir

A
an0N_1294954799z
19.07.05 um 11:14

Ja, habe ich
Es ist ja immer etwas unterschiedlich, je nachdem, in welchem Bundesland man bei welcher Behörde man seine Ausbildung macht.

Grundsätzlich ist der Aufbau etwa so:
3 Jahre Ausbildung insgesamt, davon die Hälfte theoretisch an der FH, die Hälfte praktisch in der entsprechenden Behörde.
Nach dem ersten halben Jahr gibt es eine Prüfung und dann noch mal zum Schluss. Zum Teil sind es nur Klausuren, zum Teil muss man eine "Diplomarbeit" zusätzlich schreiben.

Das Niveau ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Ausbildungen, die richtig hart sind (z.B. Steuerverwaltung) und andere, die leicht sind. Allerdings schaffen die allermeisten die Prüfung, schon allein deswegen, weil ja auch der Dienstherr kein Interesse daran hat, erst jemanden 3 Jahre auszubilden und dann besteht er die Prüfung nicht.

Der Inhalt der Prüfung richtet sich dann nach dem speziellen Zweig der Verwaltung, in der Du arbeiten sollst. Es gibt so ein paar Fächer, die alle machen, z.B. Verwaltungsrecht, und dann eben noch fachspezifische Fächer, wie eben z.B. Steuerrecht bei der Steuerverwaltung.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1295036499z
28.07.05 um 22:07

Beamtenlaufbahn
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie und wo man sich für eine Beamtenlaufbahn bewirbt.
Danke.

Gefällt mir

Anzeige
S
sacha_12661942
29.07.05 um 8:52
In Antwort auf an0N_1295036499z

Beamtenlaufbahn
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie und wo man sich für eine Beamtenlaufbahn bewirbt.
Danke.

...
einfach eingeben, bei www.meinestadt.de -Jobs od. Lehrstellen-und dann Beamter. Dann bei den Adressen bewerben. Es gibt einfach zu viele verschiedene Richtungenen, als das man sagen kann da muss man sich bewerben. Polizei, Gerichte, Landratsämter, Stadtverwaltungen, OFD kommt halt auf die Richtung an, in die du gehen willst.

Gefällt mir

Anzeige