Home / Forum / Schule & Studium / Gehobene Beamtenlaufbahn

Gehobene Beamtenlaufbahn

16. Juli 2005 um 13:12

Hallo!

Hat hier schon mal jemand die Prüfung zur gehobenen Beamtenlaufbahn gemacht und kann mir sagen, was da alles verlangt wird und wie sowas abläuft?
Danke,

Amurdaja

Mehr lesen

16. Juli 2005 um 16:03

Meinst du
die Diplomarbeit? Welchen Beruf denn speziell in der gehobenen Beamtenlaufbahn?

Gefällt mir

19. Juli 2005 um 11:14

Ja, habe ich
Es ist ja immer etwas unterschiedlich, je nachdem, in welchem Bundesland man bei welcher Behörde man seine Ausbildung macht.

Grundsätzlich ist der Aufbau etwa so:
3 Jahre Ausbildung insgesamt, davon die Hälfte theoretisch an der FH, die Hälfte praktisch in der entsprechenden Behörde.
Nach dem ersten halben Jahr gibt es eine Prüfung und dann noch mal zum Schluss. Zum Teil sind es nur Klausuren, zum Teil muss man eine "Diplomarbeit" zusätzlich schreiben.

Das Niveau ist sehr unterschiedlich.
Es gibt Ausbildungen, die richtig hart sind (z.B. Steuerverwaltung) und andere, die leicht sind. Allerdings schaffen die allermeisten die Prüfung, schon allein deswegen, weil ja auch der Dienstherr kein Interesse daran hat, erst jemanden 3 Jahre auszubilden und dann besteht er die Prüfung nicht.

Der Inhalt der Prüfung richtet sich dann nach dem speziellen Zweig der Verwaltung, in der Du arbeiten sollst. Es gibt so ein paar Fächer, die alle machen, z.B. Verwaltungsrecht, und dann eben noch fachspezifische Fächer, wie eben z.B. Steuerrecht bei der Steuerverwaltung.

Gefällt mir

28. Juli 2005 um 22:07

Beamtenlaufbahn
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie und wo man sich für eine Beamtenlaufbahn bewirbt.
Danke.

Gefällt mir

29. Juli 2005 um 8:52
In Antwort auf blackbeauty1983

Beamtenlaufbahn
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie und wo man sich für eine Beamtenlaufbahn bewirbt.
Danke.

...
einfach eingeben, bei www.meinestadt.de -Jobs od. Lehrstellen-und dann Beamter. Dann bei den Adressen bewerben. Es gibt einfach zu viele verschiedene Richtungenen, als das man sagen kann da muss man sich bewerben. Polizei, Gerichte, Landratsämter, Stadtverwaltungen, OFD kommt halt auf die Richtung an, in die du gehen willst.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen