Home / Forum / Schule & Studium / Führerschein verliert Stellenwert?

Führerschein verliert Stellenwert?

10. Februar 2013 um 18:03

Bei vielen jungen Leuten kann ich einen Trend erkennen, dass ein Führerschein nicht mehr den Stellenwert hat, den er noch in meiner Altersklasse hatte (Jahrgang 1980). Dazu muss ich noch ergänzen, dass wir hier in einer Großstadt wohnen und ein gutes öffentliches Verkehrsnetz haben.
Viele haben nicht mehr den Anreiz, den FS gleich mit 18 zu machen, einige erst später, einige könnten sich sogar vorstellen, überhaupt keinen FS zu machen. Das konnte ich von Mitschülern meiner jüngeren Schwester bei einem Gespräch erfahren. Viel wichtiger scheint heutzutage ein Smartphone und ein unbegrenzter Internetzugang zu sein als mit dem Auto mobil zu sein. Zu meiner Verwunderung hatten vor allem Jungs kein großes Interesse am Führerschein.
Sieht das bei euch ähnlich aus?

Mehr lesen

10. Februar 2013 um 22:36

auf dem Land
Hallo,

also hier auf dem Dorf, wo gerade mal wieder massenhaft Bushaltestellen gestrichen wurden, sieht es anders aus...
Da versucht jeder so früh es geht den Führerschein zu machen, damit man mit 18 schon ein wenig Fahrerfahrung hat...
Habe mich auch vor 4 Monaten gefreut, als ich endlich alleine fahren konnte, gerade im Winter zur Schule (wenn meine Eltern ihr Auto mal nicht brauchten), da Fahrradfahren sehr kalt ist und einer netten Schlitter-Partie gleicht.
Immerhin sind im Wald auf den Wegen (ist der kürzeste Weg zur Schule) kaum festgefahrene Spuren, man hat im Schnee also ein wenig Halt...

Wenn ich einkaufen will, muss ich 25 Minuten schnell Radfahren oder versuchen ein Auto meiner Eltern zu bekommen. Denn im Ort gibt es nur noch eine Bushaltestelle (Schulbushaltestellen ausgeschlossen) und die ist von mir zu Fuß mindestens 15 Minuten entfernt und ich gehe schnell, aber sie ist am anderen Ende des Dorfes...
die ganzen älteren Leute brauchen zum Teil 40 Minuten und länger oder kommen dort gar nicht hin.
Die anderen Bushaltestellen waren einfach nicht lukrativ genug...
Und der Bus fährt auch nur am Wochenende 2 mal hin (ca. 9 Uhr und ca. 17Uhr) und 2 mal zurück (ca. 14 Uhr und ca. 20 Uhr). Ich hätte also 5 Stunden im Nachbarort (ist schon ein Stückchen weg, weil viele Felder dazwischen liegen) bleiben müssen und bin dann irgendwann zu Fuß nach Hause, weil es immer noch schneller war als warten.
In der Woche fährt der Bus minimal öfter, aber ich nutze den nie.

In der Stadt würde ich vermutlich aber auch einfach den Nahverkehr nutzen und mein Geld anders ausgeben.
Denn ich musste den Führerschein komplett selber bezahlen und auf dem Land ist der ja noch teurer als in der Stadt, da es hier viel weniger Konkurrenz gibt.
Ich hatte wenige Fahrstunden, bin sofort durch jede Prüfung gekommen und musste trotzdem minimal über 2000 bezahlen. Aber ich hatte sogar noch einen "Familienbonus", da ich als 3. Kind dort den FS gemacht habe (ab dem 3. Kind muss jeder nur den halben Grundbetrag bei der Anmeldung bezahlen, so habe ich ca. 75 gespart).
In der Stadt gibt es den Führerschein ja teilweise schon für 1300, wenn man Glück hat.
Und das Geld hätte ich gerne anders ausgegeben, anstelle Jahrelang zu sparen.
Ich persönlich habe auch noch mein 7 Jahre altes Handy und bin damit zufrieden.
Irgendwann will ich auch mal ein Smartphone, aber da ich nach dem Abi im Sommer gerne Ausziehen würde, spare ich jetzt mein Geld für Einrichtung, Mietkaution und so...
Achja: die Stühle bei der Theoriestunde waren immer alle besetzt und oft auch alle ersatz-Klappstühle.
Einmal saßen sogar noch 2 Leute an der Wand auf dem Boden.
Die Fahrschule war also voll ausgelastet...

Gefällt mir

10. März 2013 um 16:06


Was ich in diesem Beitrag besonders ausdrücken wollte, ist, dass besonders die Jungs nicht eher mobil sein wollen und damit hinaus kommen könnten. Auf den FS überhaupt zu verzichten, habe ich auch ausschließlich von den Jungs erfahren, bei den Mädchen war es eher so, dass sie den später nachholen wollten. Wie kann jemand nur gänzlich auf den Führerschein verzichten und das freiwillig?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen