Home / Forum / Schule & Studium / Fsjler hier?

Fsjler hier?

17. September 2006 um 13:35

Mache gerade ein freiwilliges soziales Jahr in einem Pflegeheim.Würde mich gerne mit welchen austauschen die auch zur zeit ein fsj machen.Habt ihr schon diese seminare gemacht?wie waren die bei euch?
lg mondfee88

Mehr lesen

28. September 2006 um 9:13

Hallo!
Mein FSJ ist zwar schon einige Zeit her (2001/2002), aber ich kann ja trotzdem mal schreiben
Ich habe "damals" in einem Pflegeheim für Multiple-Sklerose-Kranke gearbeitet. Das Jahr hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich auch menschlich ein riesiges Stück weitergebracht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war, dieses Jahr zu machen.
Die Seminare allerdings waren größtenteils einfach nur nervig! Es wurden ziemlich kindische Sachen dort gemacht (Bilder malen etc.) und das Jugendherbergsleben ist sowieso etwas, für das ich nicht gemacht bin Für die Arbeit im Pflegeheim haben die Seminare natürlich auch nicht wirklich was gebracht, weil wir eine große Gruppe Mädels aus zig verschiedenen Einrichtungen (auch Kindergärten z.B.) waren, die natürlich ganz unterschiedliche Sachen in ihrem Job zu machen hatten.
Interessant war allerdings, dass wir teilweise auch Einrichtungen von anderen Seminarteilnehmern besuchen und besichtigen konnten. So waren wir beispielsweise einmal in einer Taub-Blinden-Einrichtung oder in einer Behindertenwerkstatt. Das war wirklich spannend.
Kannst ja mal schreiben, wie es Dir so ergeht!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und auch viel Kraft (ist ja nicht immer einfach, so ein sozialer Beruf)!

LG, Kristina

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen