Home / Forum / Schule & Studium / Fremdprachenkorrespondentin

Fremdprachenkorrespondentin

25. Mai 2005 um 12:17

Hey. zur zeit studiere ich noch logopaedie in holland. Habe das fachabi und bin nich wirklich gluecklich mit der ausbildung.
hab nen hang zu sprachen. spreche etwas franz und gutes englisch.

wo gibts staatl.schulen an denen ich ne fundierte serieuse ausbildung zur fremdsprachenkorrespondentin machen kann?
vielen dank
katrin

Mehr lesen

8. Juni 2005 um 23:03

Überleg's dir gut!
Ich habe in Regensburg (Bayern) meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch, Französisch) gemacht in einer seriösen Schule. Die Schule ist eigentlich sehr gut und die Ausbildung hat mir auch Spass gemacht, trotzdem würd ich dir davon abraten. Von meiner Abschlussklasse (20 Leute) haben nur 3 einen Job bekommen, der was mit Fremdsprachen zu tun hat. Das hatte auch gar nichts mit Noten zu tun, weil ich die guten nichts gefunden haben.
Die besten Aussichten hatten auf jeden Fall die, die schon eine duale kaufmännische in der Tasche hatten.
Ansonsten sind viele noch auf eine Akademie für Dolmetscher und Übersetzer gegangen und haben danach auch einen Job gefunden.
Ich würde meine Ausbildung nicht noch einmal machen und so denken auch viele meiner ehemaligen Mitstreiterinnen, obwohl wir wie gesagt echt Spass daran hatten. Aber die Aussichten für nachher sind einfach nicht so rosig und weil die Ausbildung zusätzlich nicht ganz billig ist, sollte man sich das gut überlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Grüße Melanie

Gefällt mir

15. Juni 2005 um 16:17

Lieber gleich was mit Sprachen studieren!