Home / Forum / Schule & Studium / Freiwillig sitzenbleiben mit 3,2?!

Freiwillig sitzenbleiben mit 3,2?!

29. Juni 2011 um 16:56

Hey ihr Lieben!
Folgendes ist mein Problem: Ich besuche zur Zeit die 11. Klasse eines Gymnasiums und habe die letzten Arbeiten alle ein wenig verhauen.. Jedenfalls ist mein anfänglicher Notendurchschnitt stark gesunken und nun überlege ich, ob ich die 11. wiederholen sollte.
Ich kann dann aber eines meiner Lieblingsfächer (indem ich auch sehr gut bin) nicht wählen, weil das aus dem Jahrgang sonst niemand gewählt hat und es deswegen nicht unterrichtet wird.. dafür könnte ich aber einige andere Fächer, die mir jetzt schwer fallen, abwählen..
Außerdem kenne ich nur wenige Leute aus dem Jahrgang und ich weiß auch nicht, was für Lehrer ich bekommen würde.Das ist ja auch immer wichtig..

Jetzt meine Frage an euch: Soll ich das Risiko eingehen? Meine Noten könnten besser, aber auch schlechter werden..
Oder soll ich bei meinen Freunden bleiben und versuchen, zu retten, was noch zu retten ist?


Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!
Alles Liebe

Mehr lesen

29. Juni 2011 um 19:41

Freiwillig sitzenbleiben mit 3,2?!
Ich würd weitermachen.
Das 11er Zeugnis ist doch vollkommen egal solange du in die 12 kommst und da lernst. Wenn du jetzt Fächer hast bei denen du wirklich schlecht bist kannst du ja fragen ob ein wechsel möglich wäre. aber ich würd echt nicht sitzenbleiben ^^ also das ist meine meinung. ich würde lieber in meiner stufe bleiben. und nur weil du jetzt paar klausuren verhauen hast, aber weißt dass du es nächstes jahr packen kannst, würd ich nicht freiwillig wiederholen. falls du nächstes jahr nicht mitkommst, dann bleib zum halbjahr sitzen. geht ja auch.. aber dann hast du es versucht und nix verloren immerhin waren das ja jetzt nur die letzten klausuren oder nicht?

Gefällt mir

29. Juni 2011 um 22:08
In Antwort auf snegura4ka1

Freiwillig sitzenbleiben mit 3,2?!
Ich würd weitermachen.
Das 11er Zeugnis ist doch vollkommen egal solange du in die 12 kommst und da lernst. Wenn du jetzt Fächer hast bei denen du wirklich schlecht bist kannst du ja fragen ob ein wechsel möglich wäre. aber ich würd echt nicht sitzenbleiben ^^ also das ist meine meinung. ich würde lieber in meiner stufe bleiben. und nur weil du jetzt paar klausuren verhauen hast, aber weißt dass du es nächstes jahr packen kannst, würd ich nicht freiwillig wiederholen. falls du nächstes jahr nicht mitkommst, dann bleib zum halbjahr sitzen. geht ja auch.. aber dann hast du es versucht und nix verloren immerhin waren das ja jetzt nur die letzten klausuren oder nicht?

Nicht so ganz..
Danke für deine Antwort Aber ich denke, du hast nicht so viel Ahnung vom Schulsystem der Oberstufe? Das ist nicht böse gemeint, aber so wie du es beschrieben hast, klappt das alles nicht.
Trotzdem Danke

Gefällt mir

30. Juni 2011 um 11:54
In Antwort auf jillceline

Nicht so ganz..
Danke für deine Antwort Aber ich denke, du hast nicht so viel Ahnung vom Schulsystem der Oberstufe? Das ist nicht böse gemeint, aber so wie du es beschrieben hast, klappt das alles nicht.
Trotzdem Danke

Welches
Bundesland gehst du denn?
Bei uns werden die Punkte fürs Abi in 12 und 13 gesammelt und in der 11 kann man mal alle Klausuren "probeschreiben"
ich geh selber in die oberstufe also sollte ich das wissen und da ich selber 100%ig sitzenbleibe weiß ich auch was man da machen kann

Gefällt mir

30. Juni 2011 um 14:26
In Antwort auf snegura4ka1

Welches
Bundesland gehst du denn?
Bei uns werden die Punkte fürs Abi in 12 und 13 gesammelt und in der 11 kann man mal alle Klausuren "probeschreiben"
ich geh selber in die oberstufe also sollte ich das wissen und da ich selber 100%ig sitzenbleibe weiß ich auch was man da machen kann

Niedersachsen
Ich mach mein Abi (normalerweise) mit 12 Jahren. Daher zählt jetzt schon alles in der 11. Klasse..
Sitzenbleiben geht bei uns nicht, außer man hat in einem Fach 0 Punkte oder man will es eben freiwillig (sowie ich). Deswegen kann ich das, was du mir geraten hast, nicht so recht anwenden.

Gefällt mir

30. Juni 2011 um 15:28
In Antwort auf jillceline

Niedersachsen
Ich mach mein Abi (normalerweise) mit 12 Jahren. Daher zählt jetzt schon alles in der 11. Klasse..
Sitzenbleiben geht bei uns nicht, außer man hat in einem Fach 0 Punkte oder man will es eben freiwillig (sowie ich). Deswegen kann ich das, was du mir geraten hast, nicht so recht anwenden.

Achso
Ja, in NRW ist das ja noch alles anders. Ich bin der letzte Jahrgang der mit 9 Jahren Abitur macht ^^
Ist das denn so schlimm mit deinen jetzigen Punkten? Letztendlich kannst du das ja selber entscheiden aber willst du deine Stufe verlassen? Wie wichtig ist dir das? Hast du schonmal mit den Vertrauenslehrern geredet?

Gefällt mir

24. Juli 2011 um 20:43

Hey
also ich hab zwar in Ba-Wü Abi gemacht und hatte bis zur 13. aber ich hab auch mein vorletztes jahr wiederholt, weil ich nicht wollte, dass mich der schlechte schnitt bis zum abi runterzieht. ich hab es nicht bereut, hab mich in allen fächern sehr verbessert und dadurch, dass ich neu in der stufe war hab ich mich besser auf den unterricht konzentriert.
Ich hatte noch dazu das glück, dass ich mir die klasse und somit die lehrer aussuchen konnte, ich denke das hat sehr viel ausgemacht! Wenn du denkst, dass du dich verbessern könntest (und das ist schon wahrscheinlich, du WIEDERHOLST ja auch den Stoff) dann würde ich wiederholen. Ein mittelmäßiges Abi ist nichts wert und ein Jahr ist nicht die Welt. Wenn du studieren willst kümmert es niemanden wie alt du am Ende bist. Mir wurde eingeredet, dass ich ein ganzes Jahr verschenke obwohl ich das abi auch so SCHAFFEN könnte. Mir kam es aber auf einen guten Schnitt an, der bringt dir am Ende mehr.
viel glück

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Kurz vorm Abschluss antriebslos
Von: diepluto
neu
7. Juli 2011 um 10:05
Wie gleiche ich zwei 5er im Zeugnis aus?!
Von: larali933
neu
30. Juni 2011 um 21:14
Freiwilliges (Wochen)Praktikum in den Ferien?
Von: xfallenanqelx
neu
28. Juni 2011 um 11:18
Bautechniker oder Bachelor in Architektur
Von: tanjoh
neu
19. Juni 2011 um 20:32
Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen