Home / Forum / Schule & Studium / Fernstudium - sinnvoll? Fragen dazu...

Fernstudium - sinnvoll? Fragen dazu...

4. Januar 2004 um 19:26

Hallo!
Ich bin von Beruf Justizangestellte. Arbeite seit fast 4 Jahren in diesem Beruf bei einem Amtsgericht in Hessen im Bereich Zwangsvollstreckung. Mein Schulabschluss ist Fachhochschulreife "Wirtschaft u. Verwaltung". Habe seither ständig Zeitverträge, mal für ein halbes Jahr, dann für ein Jahr, dann halbtags usw.
Seit längere Zeit mache ich mir nun Gedanken, ob ich beruflich nicht weitermachen sollte. Mit meiner Angestelltenausbildung komme ich da jedoch nicht weit. Ich würde gern studieren. Das Problem ist jedoch, dass ich mir ein Studium nicht so einfach finanzieren kann. Ich hatte da an ein Fernstudium gedacht, so dass ich erstmal weiter regelmäßig zur Arbeit gehen kann. Wer kann man mir seriöse Anbieter von solchen Fernstudiengängen nennen? Würde mich über Eure positiven und auch negativen Erfahrungsberichte sehr freuen. Wie läuft so ein Fernstudium ab? Wie teuer ist es?
Danke schon mal im voraus!!

Mehr lesen

8. Januar 2004 um 8:44

Hallo,
man kann bei z.B. www.sgd.de oder www.ils.de, Fernuni Hagen, EuFh, FOM, EOM Fernfachhochschule Hamburg nachsehen. Manche Fhs/Unis bieten auf ihren Seiten Onlinestudiengänge an. Vielleicht auch einfach mal in eine Metasuchmaschine eingeben.

Ansonst läuft es so ab, das man das Material nach Hause geschickt bekommt und sich durchwühlen muss. Manche Fernstudiengänge enthalten auch Präsenzvorlesungen (1/Woche) oder Onlinevorlesungen. Und bei anderen erscheint man zur Prüfung direkt an der Einrichtung.