Home / Forum / Schule & Studium / Fachoberschule

Fachoberschule

17. Mai 2005 um 12:27

Hallo Leute, habe mittlere Reife (2000 beendet) und ne Ausbildung. Wollte jetzt gerne Fachabi machen (bin auch schon angenommen) aber jetzt echt am Zweifeln, ob ich das packe, dauert ja nur ein Jahr. Das fachspezifische (Wirtschaft) ist kein Problem aber da hat man auch Mathe, Physik und Chemie und da war ich in der Schule schon nicht der Held. Meint ihr man kann da irgendwie wieder reinkommen, wie emfindet ihr das Lernpensum?

Mehr lesen

18. Mai 2005 um 10:40

Keine Angst!
Hi!
Ich (21 J.) mache gerade mein Fachabitur in Richtung Wirtschaft und ich muss sagen, dass es mit einem normalen Abi nicht zu vergleichen ist.
Die Anforderungen sind bei weitem nicht so hoch.
Wenn du einfach ein bißchen lernst und auch schon vorher in der Schule ganz gut warst, wirst du mit den Fächern keine Probleme haben.
Extreme Angst hatte ich vor Englisch, da ich vier Jahre aus der Schule raus war. Doch stehe ich in Englisch auf zwei und kann mich nicht beschweren. Die Schulzeit ist wirklich ganz angenehm und dieses knappe Jahr geht ganz schnell rum.
Also mein Tipp: Versuch es einfach und mit einem guten Zeugnis hast du gute Chancen auf eine spätere Anstellung.
Viel Erfolg

K

Gefällt mir

18. Mai 2005 um 13:31
In Antwort auf minimilk3

Keine Angst!
Hi!
Ich (21 J.) mache gerade mein Fachabitur in Richtung Wirtschaft und ich muss sagen, dass es mit einem normalen Abi nicht zu vergleichen ist.
Die Anforderungen sind bei weitem nicht so hoch.
Wenn du einfach ein bißchen lernst und auch schon vorher in der Schule ganz gut warst, wirst du mit den Fächern keine Probleme haben.
Extreme Angst hatte ich vor Englisch, da ich vier Jahre aus der Schule raus war. Doch stehe ich in Englisch auf zwei und kann mich nicht beschweren. Die Schulzeit ist wirklich ganz angenehm und dieses knappe Jahr geht ganz schnell rum.
Also mein Tipp: Versuch es einfach und mit einem guten Zeugnis hast du gute Chancen auf eine spätere Anstellung.
Viel Erfolg

K

...
Hallo minimilk3,
danke erstmal das du mir Mut machen willst. Ich hab mich auch schon fast dafür entschieden. Was meinst du mit gut in der Schule? Ich habe zwar erweiterten Realschulabschluss (mit 1,8) Aber in Mathe bin ich grade so durchgekommen. Habe mit 4 die Prüfung gemacht. Und da is das Lernniveau (vor allem auch in Englisch) nicht sehr hoch gewesen. Bei der Inofveranstaltung zur FOS haben die uns gesagt Mathe ist ungefähr so das Niveau wie beim Abi Mathe Grundkurs. Hast du da gute Bücher, die einem helfen können oder denkst du die normalen Schulbücher reichen aus?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen