Home / Forum / Schule & Studium / Fachabi - und jetzt?

Fachabi - und jetzt?

28. Mai 2006 um 19:21

Hallo Ihr Lieben,

habe am Freitag meinen letzten Schultag, dann ist das Fachabitur geschafft, leider habe ich überhaupt keine Idee, was ich danach in Angriff nehmen soll...
Ich habe den kaufmännischen Beruf Arzthelferin gelernt und auch das Fachabi hat die Richtung "Wirtschaft & Verwaltung". Also müsste es schon in diese Richtung gehen.
Als Arzthelferin würde ich zwar auch gern arbeiten, nur leider sieht es da düster aus, wir wissen ja alle, wie "schlecht" es unseren Medizinern geht!
Und das Abi wollte ich ja auch nicht umsonst gemacht haben.
Leider weiß ich nicht genau, welche Berufe mir mit dieser Kombination offenstehen. Wohl eher nur kaufmännische Bereiche, oder?
Kennt sich da vielleicht jemand aus, oder hat ähnliche Ausbildungen?
Eine neue Lehre will ich eher nicht in Betracht ziehen, nach 4 Jahren Bafög und Mami will ich jetzt doch endlich mal mein eigenes Geld verdienen!


Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

Mehr lesen

28. Mai 2006 um 22:44

Willst Du denn
im medizinischen Bereich bleiben? Ich denke man darf die Situation im Gesundheitswesen zur Zeit nicht falsch interpretieren. Gerade wenn für die Praxen die Honorare gekürzt werden oder es bleiben, werden viele effizienter arbeiten wollen und müssen. Die Tendenz geht meiner Meinung und bisherigen Erfahrung nach dahin, daß Aufgabenbereiche qualifikationsbezogener besetzt werden und das bietet neue Chancen.
Mit Deiner Ausbildung und dem Fachabi läßt sich schon ne menge anfangen. Ich würde erstmal in einer Praxis anfangen und mich dann nebenher weiterbilden und spezialisieren.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen