In Antwort auf rosy_12517381
Du solltest auf jeden Fall um ein Gespräch bitten und die Note keinesweg verschweigen. Es zeichnet dich eher noch aus, dass du auch negative Dinge ansprechen kannst und dich damit auseinandersetzt. Natürlich verstehe ich aber auch deine Bedenken, keiner schreibt gerne eine schlechte Note und gibt diese dann noch preis. Aber du meintest ja selbst, dass dein Betrieb recht verständnissvoll ist, daher solltest du dir nich ganz so viele Sorgen machen. Jeder Chef war auch mal Schüler/Azubi/Student und war vielleicht das eine oder das andere Mal selbst in solch einer Situation. Jeder kann sich mal falsch einschätzen, das passiert jedem, wir sind ja nur alles Menschen und keine Maschinen.
Wenn dein Zeugnis am Ende trotzdem akzeptabel ist, sollte die eine 4 keine große Rolle spielen. Letztendlich sagt ein Zeugnis ja auch nicht viel über dein wirkliches Können aus.
Mach dir also keine großen Sorgen das wird alles schon. 
Vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte!
Mir ist es einfach unter dem Aspekt sehr unangenehm, dass mich meine Ausbilder oft gefragt haben, wie es im Fach Rechnungswesen läuft und ob ich Unterstützung bräuchte. Ich habe immer "Nein" gesagt und "Es läuft ganz gut" - eben weil ich der Meinung war, dass ich gut durchkommen würde. Wenigstens noch mit einer knappen drei. Und nun hab ich Angst, dass die denken, ich sei ignorant gewesen bzw. faul. Was aber ehrlich nicht der Fall war.
Wie gesagt, ich habe überwiegend dreien, ein paar zweien und eben die vier. Das ist natürlich kein Elitezeugnis, aber eben auch kein wirklich schlechtes Zeugnis. Es ist passabler Durchschnitt.
Gefällt mir