SO habe ich es immer gemacht...
Die Schriftform finde ich auch immer sehr praktisch, dennoch ist es so, dass die Neue sich das immer nochmal selbst aufschreiben soll, dann versteht man es meist besser...
Wenn ich eine Neue anzulernen hatte, geschah das immer so:
Erstmal Führung, ganz klar, wo steht was, wer macht was, wo sitzt er, am Besten ist, du machst einen Lageplan des Unternehmens (oder der wichtigen Abteilungen, wenn das Unternehmen groß ist) wie man das früher in der SChule mit dem Sitzplan hatte, am besten ist natürlich, wenn es noch Fotos von den Mitarbeitern dazu gibt.
Jedenfalls zeigst du auf diesem Lageplan an, wo sie was findet, wer wo sitzt und was der macht. Damit ist dann schonmal eine Hürde der ewigen Nachfragerei genommen...
Dann habe ich die Neue machen lassen, das heißt, ich habe mich daneben gesetzt, sie an dem Arbeitsplatz und habe einfach mit ihr den Tagesablauf abgearbeitet, was so reinkam, wurde dann von ihr bearbeitet und ich habe zugesehen, erklärt, Hinweise gegeben. Dadurch lernt die Neue das dann ziemlich schnell. Je nach Umfang der Tätigkeit habe ich mich dann nach einer Weile immer mehr zurückgezogen, mit den Worten, ich sei ihr Pate, sie könne also jederzeit kommen und fragen.
Das hat immer ganz gut geklappt und die meisten waren so sehr schnell eingearbeitet.
Überleg dir mal, was hat dir bei deinen Einarbeitungen nicht gefallen, was hat dich gestört? Dann kannst du schauen, was du besser machen kannst.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Pandora