Home / Forum / Schule & Studium / Dumme Kollegen

Dumme Kollegen

25. Dezember 2003 um 21:47

Hallo, ich bin neu hier, möchte aber gerne auch mal von anderen hören, ob es ihnen ähnlich geht.

Ich arbeite in einer dt. Behörde mit Verwaltungsbeamten und -angestellten. Hinzu kommt, dass diese Behörde in einer Kleinstadt ist und diese Leute in meinem Alter -40-jährig!- ihre 25-jährigen Dienstjubiläen begehen (Horror!). Sie sind nie über ihre Täler hinter den Bergen, ihre Karnevalsvereine, Blasorchester und Schwiegermutterprobleme hinaus gekommen und dementsprechend eng und kleinlich im Hirn und ihren Ansichten. Da wird über Jeden hergezogen, Jeder belügt Jeden und Intrigen werden geschürt, dass es nur so rauscht.

Ich merke, ich ereifere mich und könnte mich richtig lustvoll an meinen Kollegen ausmeckern, aber ich glaube, ich habe die Stimmung rüber gebracht. Ich würde sehr gerne, SEHR gerne, den Job wechseln, nur ist es im Moment nicht so einfach, allem, weil ich persönlich im Moment nicht die Energie aufbringe, mich wieder auf einen neuen Job einzulassen.
Ich habe mich inzwischen so gut es geht, abgeschottet, kann auch ganz gut damit leben, als die arrogante, hochdeutschsprechende Außenseiterin zu gelten, nur ist es manchmal doch sehr anstrengend und vor allem entmutigend: man verbringt 8 Stunden seines Tages nicht nur mit einer öden Tätigkeit,(auch das lässt sich noch akzeptieren, den Traumjob gibt es eher selten; so realistisch sollte man schon sein) sondern auch noch mit dummen Menschen.

Kann mir Jemand von Euch von seinen/ihren Erfahrungen erzählen, wie man mit so einer Situation am besten umgehen kann. Ich will nicht ständig ein langes Gesicht ziehen, aber auch nicht vom Verdrängen Magenschwüre bekommen.
Ich freue mich auf Eure Antworten! (vielleicht hat ja auch er Eine oder Andere einen neuen Job für mich ).

Mehr lesen

31. Dezember 2003 um 10:44

Einstellung ?
Hallo liebe Muschelperle,
das kenne ich gut. Vor ca. 2 Jahren habe ich aus der Wirtschaft in die Verwaltung gewechselt.
Von einem relativ großen Konzern in eine kleine Verwaltung. Ich kann gar nicht beschreiben wie das ist. Jede Kleinigkeit ist der Aufhänger für stundenlanges Palaver. Die einzige Chance die ich gesehen habe war, mich zumindest aus dem Gerede über andere und auch sonst weitestgehent abzugrenzen. Ich tue meine Arbeit und die so gut wie nur irgend möglich, ansonsten halte ich mich aus dem Gerede heraus. Du kannst nur dich änderen nicht die anderen, mit Meditation und sonstigen Übungen schaffe ich es mittlerweile ganz gut. Mein Vorteil ist, dass ich eine Person dort gefunden habe, der ich schon mal mein Herz ausschütten kann. Vielleicht kannst du dir auch eine Freundin suchen. Ansonsten kannst du wirklich nur auf das Geldverdienen gucken und in deiner Freizeit einen Ausgleich schaffen.
Oder finde heraus was du wirklich machen willst(Traumjob) und arbeite zumindest darauf hin, das lenkt dich von dem Getratsche ab. Denn dann hast du was besseres vor als deine Kollegen.
Liebe Grüße und Kraft für das Jahr 2004

Gefällt mir

10. Januar 2004 um 15:11

Das kenne ich auch
Bei mir ist es ähnlich. ich bin zudem erst 24 Jahre und meine Kolleginnen sind alle um die 50 und älter.
Geschieden, Kinder aus dem Haus etc. Die haben nur ihre Arbeit, wo sie sich ausleben können.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir was neues suche, weil ich nachts manchmal nicht schlafen kann.
Reden bringt bei solchen Leuten nichts, da die viel zu verbohrt sind.
Du siehst, es gibt überall Leute, di einem das Leben echt schwer machen können.
Wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche

Gefällt mir

12. Januar 2004 um 10:56

Liebe muschelperle, liebe cama..
was ist Dummheit?
Und wer ist Dumm? Der Dumme oder der, der dem Dummen folgt?

Es gibt Menschen die müssen nicht die welt verändern.

Liebe Grüße
Peterle

Gefällt mir

19. Januar 2008 um 0:44

Dumme Kollegen
Hi Muschelperle,

denk dir nichts dabei, ein Kollge von meiner damaligen Behörde hat mal zu mir gesagt: "Die dreißzig Jahre sitz ich noch locker auf einer Arschbacke ab."

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen