Home / Forum / Schule & Studium / Duales studium...

Duales studium...

1. Oktober 2004 um 15:21

Hi ihr...


ich mache 2005 abi und suche derzeit was für "danach"

Ich möchte nicht nur studieren weil es mir zu theoretisch ist...also suche ich duale studienplätze bzw. vor allem Firmen, die bei sowas mit machen....

habt ihr irgendwelche tipps wo man die entsprechenden firmen finden kann?
Wäre echt nett
liebe grüße
mali

Mehr lesen

1. Oktober 2004 um 15:55

Hallo Mali
Frag doch mal bei der IHK in deinem Ort nach...die haben da normalerweise Listen mit solchen Betrieben. Was willst du denn genau machen? Berufsakademie? Evtl. kannst du da dann auch die entsprechende Schule anmailen /-schreiben, die haben auch meist ne Homepage wo Infos zu finden sind...
Größere Betriebe bieten sehr oft solche Studienplätze an, bewirb dich doch mal initiativ, oder frag bei großen Unternehmen, die dich interessieren würden, nach. Auf den Homepages von denen findest du auch meistens Infos. Große Banken bieten auch BA-Plätze an..

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG
Brunch

Gefällt mir

1. Oktober 2004 um 18:41

Bei uns..
... standen schon mehrere in der Zeitung. Die sortieren zuerst nach Noten aus. Also anstrengen nehmen wohl nur die Besten.
Versuch mal bei Computerfirmen (IBM oder so) und auch die EWE macht sowas. Aber solltest Du nicht erstmal überlegen, was Dir Spaß macht, und was Du studieren möchtest, damit Du gucken kannst, wer das anbietet?

Gefällt mir

7. Oktober 2004 um 3:51
In Antwort auf Brunch

Hallo Mali
Frag doch mal bei der IHK in deinem Ort nach...die haben da normalerweise Listen mit solchen Betrieben. Was willst du denn genau machen? Berufsakademie? Evtl. kannst du da dann auch die entsprechende Schule anmailen /-schreiben, die haben auch meist ne Homepage wo Infos zu finden sind...
Größere Betriebe bieten sehr oft solche Studienplätze an, bewirb dich doch mal initiativ, oder frag bei großen Unternehmen, die dich interessieren würden, nach. Auf den Homepages von denen findest du auch meistens Infos. Große Banken bieten auch BA-Plätze an..

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG
Brunch

Hi,
welche BA kommt denn in Frage? Bei der in Mannheim stehen die Ausbildungsbetriebe auf der Homepage der Uni. Ansonsten würde ich anrufen, die haben Infomaterial was sie dir zuschicken.

Gefällt mir

16. Oktober 2004 um 12:27

Ich...
wollte das auch mal machen und hab auf der Homepage der Berufsakademie die hier in der Nähe bei mir ist eine Liste angefordert per Fax wo die Firmen draufstehen die das anbieten. Die kriegst du dann mit der Post. ggf. musst du einen Rückumschlag hinschicken wegen dem Porto. RUf doch einfach mal an und frag nach, die wissen das am Besten.
Leider ist nichts draus geworden, weil die eh nur die Besten mit einem 1er Schnitt nehmen. Jetzt studier ich eben doch an der Uni, bin auch gnaz froh drüber, da man an der BA ja den Stoff von ein paar Monaten innerhalb knapper Zeit selbst reinpauken muss wenn man im Betrieb ist.
Ich wünsch dir aber viel Glück!

lG
KLEINEPALME

Gefällt mir

23. Oktober 2004 um 18:06
In Antwort auf ninia23

Hi,
welche BA kommt denn in Frage? Bei der in Mannheim stehen die Ausbildungsbetriebe auf der Homepage der Uni. Ansonsten würde ich anrufen, die haben Infomaterial was sie dir zuschicken.

Ich studiere an der BA ....
.... und hatte "nur" ein Abi von 2,4 .... also ich denke, es kommt auf das Studienfach an, ob die nach Noten schauen oder nicht. ....
LG.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen