Home / Forum / Schule & Studium / Chancenlos beim Praktikum?

Chancenlos beim Praktikum?

24. August 2004 um 11:39

Hallo,
ich (20) bin seit fast einem Jahr Studentin und studiere Journalismus. Dazu sollt ich vielleicht sagen, dass ich auf einer Fernuni bin, da das für mich die beste Lösung war (Ortswechsel, mein Abi hat nicht für normale Uni gereicht etc...).
Und seit diesem einen Jahr suche ich auch nach einer Praktikumsstelle in einem Verlag, ob Buch, Zeitung oder Zeitschrift ist mir dabei ziemlich egal (so langs nicht Bravo, Playboy o.ä. ist ). Ich hab mich schon bei ziemlich vielen Verlagen beworben und wurde immer mit der gleichen "Ausrede" (sorry, kommt mir so vor) abgewiesen. Man sagte mir immer, ohne abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufserfahrung hätte ich keine Chance. Aber wie soll ich denn Berufserfahrung sammeln, wenn man mich nicht arbeiten lässt? Ich möchte wirklich gerne schreiben, und laut meinen Bewertungen kann ich das auch , aber ich habe das Gefühl, dass man nicht mehr nach Leistung sondern nach Abschluss bewertet wird. Man bekommt ja nicht mal die Chance (=Praktikum) zu beweisen, was man kann.
Ich lebe momentan in München, habe allerdings nicht vor von dort wegzugehen, weil ich mich dort einfach sehr wohl fühle. Aber mir scheint es, dass es in München extram schwierig ist, in der Richtung einen Praktikumsplatz zu bekommen.
Naja, das wollte ich jetzt mal loswerden, weil es mich allmählich ziemlich nervt, immer nur Absagen zu bekommen und es auch nicht gerade motivierend ist, das gleiche zu lesen/hören.

Grüße
Praxmarer

Mehr lesen

24. August 2004 um 12:13

Ich kenn mich nicht so aus
aber wieso bietest Du nicht Deine freie Mitarbeit irgendwo an? Oder signalisierst, dass Du auch ein unbezahltes Praktikum machen würdest?

2 Freunde von mir studieren in München auch Journalismus, allerdings an der Uni. Die haben aber sofort "freie" Mitarbeitsmöglichkeiten beim BR bekommen.