Home / Forum / Schule & Studium / Bwl-studium

Bwl-studium

28. Juli 2006 um 16:49

ist hier vielleicht jemand der bwl studiert? Ich habe vor im Wintersemester mit dem Studium anzufangen bin mir aber nicht ganz sicher, da ich gar keine kaufmännische Vorbildung habe (bin Zahnarzthelferin). Vielleicht kann mir jemand in kürze die schwierigkeit des studiums beschreiben? Habe mich zwar schon viel im internet informiert, aber es ist besser von den bwl-Studenten direkt informiert zu werden.Und wie sieht es mit den bwlern auf dem arbeitsmarkt aus? Danke im voraus

Mehr lesen

29. Juli 2006 um 18:45

Hi Ola
Keine Sorge, Du brauchst keine kaufmännische Vorbildung. Es würde es zwar hin und wieder etwas leichter machen, ist aber absolut kein Muss.

Man hat deutlich bessere Chancen, wenn man Mathe mag. Man kann zwar bewusst Fächer wählen, in denen man kaum Mathe braucht, aber diese Fächer sind sehr überlaufen. Mit Vertiefungen wie Personalwesen, Marketing etc. hast Du schon seit Jahren kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt, wenn Deine Leistungen im Studium eher durchschnittlich waren.

Momentan werden massenhaft Leute mit Rechnungswesen-Kenntnissen gesucht. Aber das kann in ein paar Jahren natürlich wieder anders sein. Grundsätzlich sind die Jobchancen für BWLer sehr gut. Arbeitslosigkeit liegt glaub ich bei 4%.

Allerdings werden für ich sage mal "adäquate" Jobs (also Jobs, für die sich das Studium auch gelohnt hat und die man nicht auch mit ner normalen Industriekauffrau-Lehre hätte machen können) in der Regel "Specials" wie überdurchschnittliche Noten, schnelles Studium, Auslandssemester, Praktika etc. usw. verlangt. Also die Anforderungen der Arbeitgeber sind hoch. Mit nem 4er-Abschluss hat man ohne Beziehungen keine Chance. Aber die Noten sind eher Fleiss-Sache.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Studium. Ich persönlich bin fast fertig, schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und werde in ein paar Monaten endlich wieder in die Berufswelt starten. Mir hat das Studium sehr gut gefallen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Attest für Ausbildung
Von: jamira85
neu
28. Juli 2006 um 11:43

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen