Home / Forum / Schule & Studium / Bwl+design

Bwl+design

17. März 2004 um 16:24

hi leute!

ich(23) werde jetzt im april anfangen bwl an der fernuni zu studieren. aber vor allem bim ich im kunst/design und multimedia bereich sehr interesssiert. um aber an der fh aufgenommen zu werden muß man es mit 300 bewerbern aufnehmen um einen der 30 plätze zu ergattern. also habe ich mich entschieden bwl zu studieren und nebenher mich autodidaktisch im kunst/design bereich zu bilden. ich ziehe in erwägung mich nächstes jahr an der fh für komm.design(8 semester) zu bewerben (ich hätte da ganz gute chancen und bin da zuversichtlich) und dann das studium an der fh parallel zu bwl durchzuziehen. ich hoffe das klappt. ich möchte kein dauerstudent sein,sondern auf jeden fall mit 27/28 mit einem studium fertig sein. auf jeden fall möchte ich einen abschluss haben, mit dem ich finanziell gut abgesichert bin. ist man nämlich an der fh angenommen garantiert das nicht einen guten job, denn der konkurrenzkampf ist sehr groß. eine andere möglichkeit , ohne sich so aufwednig bewerben zu müssen wäre eine privatschule in mediadesign (das wäre auf mich zugeschnitten). 75% der absolventen kriegt einen arbeitsplatz. aber wie ihr euch vorstellen könnt, ist es sehr teuer. aber es dauert nur 3 jahre. ich könnte mir das auf anhieb nicht leisten. möglichkeiten gibt es, ein darlehen aufzunehmen, aber ich bin da sehr skeptisch. angenommen ich wäre mit 27 fertig, ich weiß nicht ob ich gleich einen sehr gut bezahlten job kriege und es innerhalb von 2 jahren zurückzahlen kann. oder was meint ihr? kennt sich da jemand aus?
ich weiß auch nicht, ob das parallel studieren auch guten laufen könnte, nicht dass ich noch am ende überhaupt keinen abschluss habe. meint ihr, es reicht wenn ich mitch autodidaktisch in dem bereich weiterbilde?

grüße,
ambiente

Mehr lesen

18. März 2004 um 12:01

Hmmmm ...
hast du denn eine kreative begabung? zeichnest du? beschäftigst du dich intensiv mit kunst und design? wenn ja.. wie? es gibt übrigens auch bei kommunikations-design praktische aufnahmeprüfungen und mappen-sichtungen...

wenn du die medienbranche so interessant findest, kann du kannst doch auch mit einem bwl-studium einen job finden, zum beispiel im marketing oder in der kundenberatung.

lg sephrenia

Gefällt mir

18. März 2004 um 12:08
In Antwort auf sephrenia

Hmmmm ...
hast du denn eine kreative begabung? zeichnest du? beschäftigst du dich intensiv mit kunst und design? wenn ja.. wie? es gibt übrigens auch bei kommunikations-design praktische aufnahmeprüfungen und mappen-sichtungen...

wenn du die medienbranche so interessant findest, kann du kannst doch auch mit einem bwl-studium einen job finden, zum beispiel im marketing oder in der kundenberatung.

lg sephrenia

Noch ne frage...
wie stellst du dir deinen zukünftigen job vor? wie möchtest du genau arbeiten, vielleicht kann ich dir dann konkretere tipps geben.

was ich übrigens sehr amüsant finde ist, daß du dir soviel gedanken ums geld machst... das ist wirklich sehr weit voraus gedacht, findeste nicht?

lg sephrenia

Gefällt mir

19. März 2004 um 15:51
In Antwort auf sephrenia

Hmmmm ...
hast du denn eine kreative begabung? zeichnest du? beschäftigst du dich intensiv mit kunst und design? wenn ja.. wie? es gibt übrigens auch bei kommunikations-design praktische aufnahmeprüfungen und mappen-sichtungen...

wenn du die medienbranche so interessant findest, kann du kannst doch auch mit einem bwl-studium einen job finden, zum beispiel im marketing oder in der kundenberatung.

lg sephrenia

Also....
die letzten 6 monate habe ich mal an einem intensivzeichenkurs teilgenommen und der zeichenlehrer meinte, ich wäre sehr begabt und verglichen mit den anderen leuten habe ich viel schneller fortschritte gemacht. es macht mir auch wirklich sehr viel spaß kreativ zu sein.ja, ich denke, ich kann darin wirklich aufgehen. ich habe mich auch schon davor für künstlerische kreative sachen interessiert. nur habe ich was ganz anderes studiert und nicht viel zeit für andere sachen gehabt.
vor allem finde ich,dass man in bildhaft erzählte geschichten sehr viel fantasie hineinbringen kann, deswegen komm.design. ich arbeite aber auch sehr gerne mit grafikprogrammen (habe mir auch schon flash,photoshop,freehand beigebracht) und mein traum wäre es eigentlich computeranimierte filme zu machen.
also, ich habe mir auch schon überlegt etwas mit marketing zu machen und dann vielleicht irgendwie in so eine branche zu rutschen. oder mach mein eigenes geschäft für multimedia sachen....na, ich weiß aber nicht so recht, ob das realistisch ist.

viele grüße,
ambiente

Gefällt mir

19. März 2004 um 16:00
In Antwort auf sephrenia

Noch ne frage...
wie stellst du dir deinen zukünftigen job vor? wie möchtest du genau arbeiten, vielleicht kann ich dir dann konkretere tipps geben.

was ich übrigens sehr amüsant finde ist, daß du dir soviel gedanken ums geld machst... das ist wirklich sehr weit voraus gedacht, findeste nicht?

lg sephrenia

Also,
meine eltern unterstützen mich in meinem vorhaben nicht so sehr und deswegen muß ich mir schon überlegen, wie ich mich am besten finanziere, was im rahmen meiner möglichkeiten steht. ich möchte eben jetzt schon dafür sorgen, dass ich mir später ums geld keine gedanken mehr machen brauche. die fernuni muß ich mir auch selbst finanzieren, d.h. ich muß nebenher noch arbeiten. d.h. ich riskiere eine längere studienzeit und dass ich somit meine arbeitschancen verpasse. würde ich noch an einer privatschule für mediadesign eingeschrieben sein, d.h. ich würde wohl das fernuni studium nebenher machen+arbeiten...also ich weiß nicht,ob das gut geht.ob das überhaupt geht? nun ja, dass sind gerade so die sorgen, die ich mir mache.

viele grüße,
ambiente

Gefällt mir

29. September 2004 um 12:14

Fernuni BWL
Hi ambiente,

also wenn Du BWL an der Fernuni studieren möchtest, kann ich Dich dazu nur ermutigen, es macht Spaß und der Abschluss ist in der Wirtschaft sehr anerkannt.

Ich kann Dir die Seite www.studienservice.de empfehlen, dort sind viele Infos speziell für das Fernstudium der BWL in Hagen.

Viele Grüße
Thomas

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen