Home / Forum / Schule & Studium / Bewerbung um ein FSJ

Bewerbung um ein FSJ

14. Oktober 2007 um 17:33

Hey Leute,


ich bewerb mich zurzeit um ein Freiwilliges Soziales Jahr und muss natürlich in der bewerbung auch angeben, was die Hauptgründe sind, warum ich ein FSJ machen will. Ich hab hier mal nen kleinen text verfasst. Wär nett wenn ihr euch den mal duchlesen könntet, was zu verbessern wäre oder ob der länger sein müsste.
(Die Frage lautete: Was sind die Hauptgründe für sie, einen sozialen Dienst zu machen? - Bitte ausführlich beschreiben.)

Also mein Text:
Vor allem macht es mir Spaß, Menschen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten. Da ich mir deswegen auch in Zukunft vorstellen kann, einen sozialen Beruf auszuüben, möchte ich zwischen Schule und Beruf etwas Praktisches tun, was mir einen Einblick in einen sozialen Arbeitsbereich gewährt und mir zeigt, ob ich für eine solche Beschäftigung die benötigten Fähigkeiten besitze. Letztere möchte ich zudem, in diesem Zusammenhang entdecken und weiterentwickleln. Auch finde ich es wichig, dass hilfsbedürftige Menschen die Chance haben, Dinge zu tun, die ihnen ohne Beistand verwehrt blieben. Aus diesem Grund möchte ich nicht nur ein Praktikum machen, sondern mich für andere Menschen einsetzten, sie unterstützen und versuchen ihnen eventuelle Lasten abzunhemen, damit sie leichter durchs Leben gehen können.

Danke schonmal.

Mehr lesen

14. Oktober 2007 um 18:27

So...
... ich füge dem nochmal was hinzu, was ich auch beantworten musste. Also falls euch noch Pukte einfallen, die man hizufügen könnte, ruhig sagen, würd mich freuen.

Frage: Was erwarten sie von ihrer Tätigkeit im sozialen Bereich? (Bitte ausführlich beschreiben)

a) für sich selbst
Meine Antwort: Während meines freiwilligen sozialen Jahres möchte ich vor allem neue Erfahrungen sammeln, um meine Persölichkeit weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir selbsttändiger zu werden und mein verantwortungsbewusstsein zu stärken. Des weiteren hoffe ich, dass ich vielen unterschiedlichen Menschen begegne, mit denen ich mich gut verstehe. Auch deswegen erwarte ich, dass mir das Jahr Spaß macht und ich auf es als positive Erfahrung betrachten kann.

b) für andere
Meine Antwort:Genauso wie für mich, hoffe ich auch, dass die Menschen, mit denen ich zu tun habe, gut mit mir auskommen und sie Spaß haben. Sie sollen das Gefühl haben, dass ich für sie da bin, wenn sie mich brauchen und sie mir vertrauen können.

Frage: Welche bisher nicht genannten Fähigkeiten und Interessen haben sie? (Bitte ausführlich beschreiben)
Meine Antwort: Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Volleyball spiele, besitze ich eine hohe Teamfähigkeit. Ich komme grundsätzlich gut mit anderen Menschen klar und bin nicht nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht. Zudem gehe ich ohne Vorurteile auf andere zu, da ich denke, dass man eine Person erstmal kennen muss, um Genaueres über ihren Charakter sagen zu können. Zudem bin ich ein positiv denkender Mensch und grundsätzlich gut gelaunt und freundlich.

Und dann hab ich noch ne Frage: Muss ich bei der letzten frage auch meine Hobbies reinschreiben, obwohl die nix damit zu tun haben?

Danke nochmal

1 LikesGefällt mir

28. November 2007 um 12:13
In Antwort auf caribeangirl88

So...
... ich füge dem nochmal was hinzu, was ich auch beantworten musste. Also falls euch noch Pukte einfallen, die man hizufügen könnte, ruhig sagen, würd mich freuen.

Frage: Was erwarten sie von ihrer Tätigkeit im sozialen Bereich? (Bitte ausführlich beschreiben)

a) für sich selbst
Meine Antwort: Während meines freiwilligen sozialen Jahres möchte ich vor allem neue Erfahrungen sammeln, um meine Persölichkeit weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir selbsttändiger zu werden und mein verantwortungsbewusstsein zu stärken. Des weiteren hoffe ich, dass ich vielen unterschiedlichen Menschen begegne, mit denen ich mich gut verstehe. Auch deswegen erwarte ich, dass mir das Jahr Spaß macht und ich auf es als positive Erfahrung betrachten kann.

b) für andere
Meine Antwort:Genauso wie für mich, hoffe ich auch, dass die Menschen, mit denen ich zu tun habe, gut mit mir auskommen und sie Spaß haben. Sie sollen das Gefühl haben, dass ich für sie da bin, wenn sie mich brauchen und sie mir vertrauen können.

Frage: Welche bisher nicht genannten Fähigkeiten und Interessen haben sie? (Bitte ausführlich beschreiben)
Meine Antwort: Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Volleyball spiele, besitze ich eine hohe Teamfähigkeit. Ich komme grundsätzlich gut mit anderen Menschen klar und bin nicht nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht. Zudem gehe ich ohne Vorurteile auf andere zu, da ich denke, dass man eine Person erstmal kennen muss, um Genaueres über ihren Charakter sagen zu können. Zudem bin ich ein positiv denkender Mensch und grundsätzlich gut gelaunt und freundlich.

Und dann hab ich noch ne Frage: Muss ich bei der letzten frage auch meine Hobbies reinschreiben, obwohl die nix damit zu tun haben?

Danke nochmal

Hi
also ich bin kein spezialist in sachen bewerbung, aber ich denke schon, dass deine bewerbung sicher gut ankommen wird. sie ist sprachlich sehr elegant verfasst und inhaltlich auch umfangreich. was ich evtl noch einbringen würde, aber wahrscheinlich kein muss ist, wäre vielleicht noch eine gewisse selbstkritik und die bereitschaft auch zu negativen erfahrungen bereit zu sein. mit der selbstkritik meine ich das so, dass du evtl auch eine eher negative eigenschaft wie z.b. ungeduld nennen könntest (natürlich nicht zu negative eigenschaften, falls du überhaupt welche besitzt ^^ ) denn das würde dann sehr ehrlich und natürlich 'rüberkommen. naja, und zu den negativen erfahrungen: also ich weiß ja nicht, wo du dein fsj machen willst, aber ich hab z.b. mal ein praktikum im altersheim gemacht und da musste ich oft ganz schön schlucken, weils halt manchmal schon heftig dort war.
was ich sagen will, ist, dass du alles sehr positiv siehst in deiner bewerbung. vielleicht könntest du noch schreiben, dass du dich auch auf schwierige situationen oder konflikte einstellst.
hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
viele grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen