Home / Forum / Schule & Studium / Bestanden oder nicht bestanden??

Bestanden oder nicht bestanden??

7. Juni 2006 um 20:22

Hallo,

ich bin etwas verwirrt.
Ich habe heute meine vorläufigen Prüfungsergebinsse bekommen (Abschlussprüfung Kauffrau für Bürokommunikatiob).
BW 61 Pkt, Betriebslehre 48 Pkt, WiSo 48 Pkt., IV 58 Pkt.
Ergebnis schriftliche Prüfung 52 Pkt.

An den beiden Fächern mit 48 Punkten sind jeweils ein Sternchen (*) dran.
Und unten drunter steht dann:

"Haben sie in einem oder zwei schriftlichen Prüfungsfächern das Ergebnis "mangelhaft" erreicht und können dadurch die schriftliche Prüfung nicht bestehen, wird in einem dieser Fächer eine Ergänzungsprüfung im Zusammenhang mit der mündlich-praktischen Prüfung durchgeführt.
Diese Ergänzungsprüfung (mit*)gekennzeichnet) wird jedoch nur angeboten, wenn Sie dadurch auch die Gesamtprüfung bestehen können."

So, MUSS ich denn nun solch eine Ergänzungsprüfung machen????

Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen!!!

Vielen Dank.

LG
KAti

Mehr lesen

7. Juni 2006 um 23:28

Hallo Kati,
so wie Du das geschrieben hast, wirst Du wohl noch eine
Ergänzungsprüfung in den beiden Fächern mit 48 Punkten
machen müssen.
Falls 100 Punkte möglich sind, hast Du mit 48 noch nicht
mal die Hälfte erreicht. Doch bis jetzt hast Du die Prüfung weder "endgültig"nicht bestanden noch bestanden. Es ist ein Zwischenergebnis, deshalb heißt es ja auch
vorläufige Prüfungsergebnisse.
Durch eine zusätzlich Prüfung kannst Du da noch einiges
glattbügeln. Wichtig ist es jetzt dich darüber zu informieren,
wie sich dann die entsprechenden beiden Fachnoten zusammensetzen,
d.h. wie jede einzelen Fachprüfung (schriftlich, Zusatzprüfung, normale mündliche Prüfung) zu der Gesamtnote am Schluß gewichtet
werden (genauer: wie fließt die Note der Ergänzungsprüfung ein?)

Um ganz sicher zu sein bzw. auch um zu erfahren, wann
und wo diese Ergängsprüfungen ablaufen wäre es gut,
wenn Du in den nächsten Tagen bei der zuständigen IHK
und/oder deiner Berufsschule telefonisch mal nachfragst.
Kopf hoch, bis jetzt sind die Felle noch nicht
den Bach runter...

Du schaffst das!



Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen