Home / Forum / Schule & Studium / Bammel vor Diplomarbeit!

Bammel vor Diplomarbeit!

16. November 2002 um 16:32

Hallo Ihr,

ich habe total den Bammel vor meiner Diplomarbeit!
Wenn alles gut geht, dann beginne ich im Mai 2003 mit meiner Diplomarbeit! (BWL- Personal)

Leider habe ich noch keinen Plan über welches Thema ich schreibe und ob ich in einem Unternehmen schreiben soll!

Wer hat Erfahrung, Tipps und evtl. eine web-Adresse mit UN, die Diplomanden suchen???

Dankeschön! Viele Grüße

Mausi

Mehr lesen

18. November 2002 um 18:55

Wie wäre es mit "Outplacement"
Hallo Mausi,

das ist doch zur Zeit ein sehr aktuelles Thema und viele Unternehmen sind davon betroffen.

Spontan fällt mir nur Daimler Benz ins Stuttgart ein. Dort kann man vor Ort seine Diplomarbeit schreiben, wenn das Thema zusagt.

Grenze doch mal 2 - 3 Themen ein und bespreche diese mit deinem Professor (?) Wenn es nicht "sein" Thema ist, wird es nämlich schwierig.

Wenn das Thema feststeht, würde ich einen entsprechenden Fragebogen entwerfen und Großunternehmen anschreiben. Ist am einfachsten

Einleitung: Die wirtschaftliche Situation zwingt viele Unternehmen sich mit den verschiedenen Arten von Outplacement zu beschäftigen ... blabla...

Die einzelnen Methoden vorstellen. Pro und Contra, Vor- und Nachteile für AG und AN

Anhand der Fragebogen-Auswertung Tendenz aufzeigen, welche Methoden am häufigsten angewendet werden und warum.

Wie verhalten sich Politik und Gewerkschaften dazu ....

Kritische Auseinandersetzung mit den einzelnen Zielrichtungen, Auswirkungen .... Gegensteuerungsmaßnahmen, Folgen, den Kosten .... usw.

Fazit: Wann sind die verschieden Methoden ein gutes Mittel und wann nicht. (Dazu ist es ganz gut, die "Meinung" des Profs zu kennen)

Und fertig. Damit bekommst du sicherlich locker 100 Seiten zusammen.

Ich persönlich würde keine reine Literatur-Arbeit schreiben wollen. Praxisbezogen finde ich grundsätzlich besser.

Vielleicht kannst du mit meinen Ausführungen was anfangen?

LG - Lourdes

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Psychologie/Parapsychologie studieren
Von: Rohana
neu
24. Oktober 2002 um 1:23

Diskussionen dieses Nutzers

Teste die neusten Trends!
experts-club

Hydro Boost

Teilen

Das könnte dir auch gefallen