Anzeige

Forum / Schule & Studium

Bafög trotz Hartz4

Letzte Nachricht: 14. April 2011 um 15:09
N
nainsm_12369439
04.02.11 um 0:24

Hallo,

bekommt man trotz Hartz4,wenn man studieren will,auch Bafög?

Wie viel Bafög bekommt man denn,wenn die ganze Familie Hartz4 erhält?

Wird dies verrechnet damit oder wie läuft das ab?

Und was ist wenn man zB. nach 2 Monaten Studium abbricht,was ist dann mit dem Bafög?
(Direkt zurückzahlen?
Oder hört das dann auf;läufts weiter?)

LG

Mehr lesen

N
naoise_12130030
17.02.11 um 18:59

Kein Hartz 4
Hi, also wenn du studierst hast du keinen Anspruch auf Hartz 4, sondern bekommst dafür Bafög. Wenn du das Studium abbrechen solltest oder die Leistung nicht erbringst verlangt das Bafög-Amt das Geld sofort und aufeinmal zurück. Allerdings kannst du mit denen eine Ratenzahlung vereinbaren, dies ist problemlos möglich. Also wenn es so kommen sollte nicht über den Brief erschrecken der dann kommt.
Das Bafög läuft natürlich bei Studienabbruch nicht weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gefällt mir

N
nainsm_12369439
17.02.11 um 20:04
In Antwort auf naoise_12130030

Kein Hartz 4
Hi, also wenn du studierst hast du keinen Anspruch auf Hartz 4, sondern bekommst dafür Bafög. Wenn du das Studium abbrechen solltest oder die Leistung nicht erbringst verlangt das Bafög-Amt das Geld sofort und aufeinmal zurück. Allerdings kannst du mit denen eine Ratenzahlung vereinbaren, dies ist problemlos möglich. Also wenn es so kommen sollte nicht über den Brief erschrecken der dann kommt.
Das Bafög läuft natürlich bei Studienabbruch nicht weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Danke für die Antwort.

Bekomme ich dann eine Hartz4 Sperre,falls ich das Studium abbrechen sollte?

LG

Gefällt mir

I
imilie_12527665
08.04.11 um 0:36

Schülerbafög
Hey

Also ob's beim Bafögsatz einen Unterschied wischen Schülerbafög und dem Bafög beim Studium gibt, weiß ich nicht. Mein Vater bekommt Hartz 4 und meine Mutter verdient auch nicht genug, daher bekomme ich den vollen Satz: 465 . Dazu kommen bei mir noch 184 Kindergeld. Aber wie lange man Kindergeld bekommt, weiß ich nicht

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
C
cosmo_12557477
12.04.11 um 14:12
In Antwort auf imilie_12527665

Schülerbafög
Hey

Also ob's beim Bafögsatz einen Unterschied wischen Schülerbafög und dem Bafög beim Studium gibt, weiß ich nicht. Mein Vater bekommt Hartz 4 und meine Mutter verdient auch nicht genug, daher bekomme ich den vollen Satz: 465 . Dazu kommen bei mir noch 184 Kindergeld. Aber wie lange man Kindergeld bekommt, weiß ich nicht

LG

Bis 26
in der regel bis 26

Gefällt mir

A
alte_12534643
14.04.11 um 15:09
In Antwort auf nainsm_12369439

Danke für die Antwort.

Bekomme ich dann eine Hartz4 Sperre,falls ich das Studium abbrechen sollte?

LG

Hallo,
dazu kannst du dich bei der Uni in der du bist informieren.
Es gibt in jeder verschiedene Anlaufstellen die dich beraten,
Mal was an anderes, wieso willst du denn dein Studium denn nicht durchziehen?
Hast du Angst es nicht zu schaffen oder ist es dir zuviel?
Wenn du das Studium durchziehst, hast du zumindest bessere Chancen auf einen Job, als wenn du es nicht zumindest versuchst.
LG

Gefällt mir

Anzeige