Home / Forum / Schule & Studium / Austausch England - Internat

Austausch England - Internat

11. August 2011 um 16:17

Erstmal hallo Leute

Ich habe schon seit Jahren den Traum Ärztin zu werden und ich denke wenn ich meine Noten beibehalte es auch schaffen werde. Ich versuche schon jetzt (ich werde nach den Sommerferien in die 9. Klasse kommen) so viele Vorteile wie möglich gegenüber anderen zu haben.
Da es auch ein großer Traum ist vielleicht in Cambridge, Oxford, Yale oder Harvard zu studieren, hab ich mir etwas ausgedacht.
Da es ein großer vorteil wäre, wenn ich vorzeigen könnte, schon schulische Erfahrung in England zu haben, würde ich gerne für 3 Monate in der 10&11 Klasse in ein Internat dort. Es sind drei Monate weil ich nicht die Klasse wiederholen möchte.

Schön und gut, kann ich ja machen, aber das Problem ist wer soll das finanzieren?

Ein Trimester am Internat kostet um die 5.000-10.000...
Meine Eltern könnten, da sie normale Leute sind, nur um die 1-2.000 mitfinanzieren.
Ich selber könnte noch, da ich jetzt 14 bin, Ferienjobs in einer Firma machen und deswegen auch noch ca. 1.000 geben. Zur not vielleicht noch etwas Geld nehmen welches für den Führerschein wäre, was wieder um die 1.000 wäre.
Damit wären wir bei ca. 2-4.000.
Ich denke ihr seht das Problem, das Geld.

Ich würde gerne ein Teil-Stipendium, wenn es geht auch ein Vollstipedium (welches höchstwahrscheinlich aber nicht möglich sein wird) für diese 3 Monate beantragen. Natürlich müsste ich auch noch die Schule fragen, aber es sind gerade Ferien...
Meine Noten vom Zeugnis der 8. Klasse eines Baden-Württembergischen Gymnasiums waren alle entweder 1 oder 2. Wenn ich mich anstrenge für die neunte, könnten ein paar 2er zu 1er werden (meistens waren es so schnitte von 1,6-1,7).
Ich könnte auch noch ein paar Leistungen vorzeigen:
- Ich war/bin im Schulchor
- Ich war/bin im Schulsanitätsdienst
- Ich kann nicht nur Französisch (durch normalen Unterricht) sondern mache in der 9. Klasse auch noch mein Latinum
- Ich werde in der 9. Klasse auch noch im Altersheim etc. mithelfen (dafür musste man sich extra anmelden und man wird auch ein Zertifikat oder so dafür bekommen)

Ich weiß nicht, ob ich unnütze Info hingeschrieben hab, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen ob ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht haben.

Es geht mir jetzt gerade nicht wirklich um die Kultur Englands, deshalb keine Gastfamilie, sondern ich möchte eher schulische Leistung zeigen...

Ich hoffe ihr versteht mich und keine Sorge, das kommt alles von mir selbst aus.

Liebe grüße,
Weltfremd96



Mehr lesen

11. August 2011 um 16:44

Meine Eltern...
können nichts zahlen... Ich habe sie gerade eben gefragt und sie würden mich gehen lassen. Aber sie haben nicht das Geld...
Sie können keine 2.000 aus der Luft hinaus herzaubern Wer soll sonst das Heizöl zahlen?
Also frag ich euch gibt es eine Möglichkeit oder soll ich es einfach aufgeben? Weil dann weiß ich, dass sich das weinen nicht lohnt..

Gefällt mir

11. August 2011 um 18:02


Hat euer Gymnasium eine Partnerschule? Vielleicht wäre es möglich, so kostengünstiger nach England zu gehen. Bei Partnerunis werden einem z.B. Studiengebühren erlassen. Internate kosten ne Stange Geld und wenn man das nicht hat wirs schwierig.. ich wollte auch immer auf ein englisches Internat und hatte nie die Möglichkeit. Dafür hab ich aber die Chance nach meinem Studium für ein halbes Jahr nach London zu gehen

Wenn Du wirklich an Ivy League & Co studieren möchtest brauchst du neben top Noten auch viel soziales Engagement in deinem Lebenslauf.

Die Sache mit dem Altenheim ist schon mal ein Anfang, vielleicht auch mal nen Praktikum in nem Krankenhaus.

Aber ganz ehrlich, wenn Du wirklich an eine solche Eliteuni gehen willst sind Deine Noten viel zu schlecht. Also schlecht an sich sind die Noten ja nicht, aber ich glaube mit Deinem jetzigen Schnitt hättest auch nicht wirklich Chancen in Heidelberg oder an der Charite. Informier Dich doch mal auf den Websites Deiner Wunschunis, da kannst Du alles finden

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Kurz vorm Abschluss antriebslos
Von: diepluto
neu
7. Juli 2011 um 10:05
Wie gleiche ich zwei 5er im Zeugnis aus?!
Von: larali933
neu
30. Juni 2011 um 21:14

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen