Home / Forum / Schule & Studium / Auslandssemester

Auslandssemester

1. Oktober 2009 um 17:46

hey
ich studiere im ersten semester bwl und möchte eig am liebsten ein auslandssemester machen. mir wurde geraten am besten das dritte semester im ausland zu verbringen oder eben das letzte: das würde dann aber bedeuten, dass ich dort auch meine bachelor-arbeit schreiben müsste. hat hier jemand erfahrungen in diesem bereich und kann mir tipps/ratschläge geben? welches land könnt ihr empfehlen und von welchem würdet ihr abraten???

tausend dank im voraus

Mehr lesen

4. Oktober 2009 um 10:31

Auslandssemester...
na du ich muss auch ein semester im ausland studieren, allerdings verpflichtend... bin das 6.semster also auf jeden fall im ausland und kann, wenn ich will, auch das 7. dort verbringen... dann hätte ich aber das gleiche prob mit der bachelorarbeit wie du auch... und die frage hab ich mir daher auch schon gestellt *seufz*
allgemein hab ich mich auch schon nen bissle übers auslandsstudium informiert... fand die seite hier ganz hilfreich: www.auslandsstudium.abi.de
vielleicht nützt sie dir ja auch was ansonste schließ ich mich deiner frage zur abschlussarbeit im ausland an...
lg

Gefällt mir

4. Oktober 2009 um 14:16
In Antwort auf happiness42

Auslandssemester...
na du ich muss auch ein semester im ausland studieren, allerdings verpflichtend... bin das 6.semster also auf jeden fall im ausland und kann, wenn ich will, auch das 7. dort verbringen... dann hätte ich aber das gleiche prob mit der bachelorarbeit wie du auch... und die frage hab ich mir daher auch schon gestellt *seufz*
allgemein hab ich mich auch schon nen bissle übers auslandsstudium informiert... fand die seite hier ganz hilfreich: www.auslandsstudium.abi.de
vielleicht nützt sie dir ja auch was ansonste schließ ich mich deiner frage zur abschlussarbeit im ausland an...
lg

Vielen dank
danke, die seite ist tatsächlich hilfreich!!

tja, dann hoffe ich mal, dass uns noch jemand zum thema bachelorarbeit beraten kann

Gefällt mir

22. Oktober 2009 um 16:55
In Antwort auf strawberry4u

Vielen dank
danke, die seite ist tatsächlich hilfreich!!

tja, dann hoffe ich mal, dass uns noch jemand zum thema bachelorarbeit beraten kann

Hey ihr beiden
also ich habe auch ein verpflichtendes auslandsjahr gemacht (6 semester) und habe da parallel an meiner bachelor these gearbeitet. Ich stuiere allerdings BWL in den niederlanden, da sieht der semesterplan etwas anders aus und hat sich daher nur zu einem drittel mit meiner bachelor arbeitszeit uebershnitten.
Ich weis nicht wie umfangreich eure arbeit sein muss (umfrage oder nur theorie?) aber das auslandssemester ist normalerweise nicht sehr arbeitsintensiv (um das mal so zu sagen ).
Wenn ihr ne uni im auge habt wo ihr gerne hinwollt, erkundigt euch danach wann semester anfang und ende ist. Ich weis aus erfahrung dass das sehr unterschiedlich sein kann und in manchen laendern (zb. korea, indonesien) das semester nur 3 monate lang ist...
hoffe das hilft euch etwas weiter

Gefällt mir

12. März 2010 um 11:22

Auslandssemester
Hi,
ich studiere auch BWL und bei mir ist ein Auslandssemester oder Praktikum vorgesehen.
Jetzt hat mich auch die Auslandslust gepackt und ich werde ab September für ein halbes Jahr nach Kanada gehen. I
ch hab das Problem der Bachelorarbeit jetzt so gelöst: Ich gehe in meinem letzten Semester nach Kanada für 4 Monate komme dann zurück und schreibe meine Bachelorarbeit. Ich werde mir im Vorfeld den Lehrstuhl suchen, an dem ich die Arbeit schreiben möchte und dann direkt frisch aus Kanada durchstarten. Ich finde das ist eine gute Idee.
Wenn du noch nicht weißt wo du dein Auslandssemester machen möchtest. Ich habe mich über ein deutsches Büro beraten lassen, (www.ISOgermany.com). Das Team dort bietet eine kostenlose Beratung für verschiedene Unis im Ausland an. Die waren echt super nett und haben mir sehr viel geholfen auch bei der Anmeldung und so....
Ich hoffe dieser Tipp ist hilfreich für dich
LG
Sarah

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Hydro Boost

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen