Home / Forum / Schule & Studium / Auslandspraktikum

Auslandspraktikum

22. August 2018 um 8:33

Hallo zusammen!
​Ich muss für mein Studium nächstes Jahr für 6 Wochen ins englischsprachige Ausland. Hat jemand Tipps/Ideen wo man (am besten relativ günstig) ein Praktikum bekommen kann? Habe die Erfahrung gemacht, dass es für 6 Wochen wirklich schwierig ist etwas zu finden. Länger kann ich leider nicht, da ich einen Hund (für den 6 Wochen Trennung schon schwer genug sind) und eine Wohnung habe, die weiter finanziert werden will.

​Ich freue mich auf eure Antworten

Mehr lesen

27. August 2018 um 16:02

Deine Universität müsste für solche Angelegenheiten bestimmt einen passenden Ansprechpartner für Auslandsangelegenheiten haben. Die sind Top über die Möglichkeiten informiert und können oft auch vermitteln.

Grüße

Gefällt mir

28. August 2018 um 8:11
In Antwort auf winstony

Deine Universität müsste für solche Angelegenheiten bestimmt einen passenden Ansprechpartner für Auslandsangelegenheiten haben. Die sind Top über die Möglichkeiten informiert und können oft auch vermitteln.

Grüße

Hallo Winstony, 
​ja bei der Beratung war ich schon. Ich wurde darauf verwiesen, dass ausdrücklich keine Vermittlung stattfindet und es Teil der Studienleistung sei, dies selbst zu organisieren. Alles was der Typ mir sagte war: "Hören Sie sich im Bekanntenkreis um, die meisten finden darüber eine Möglichkeit." - Danke für Nichts Mr.

Gefällt mir

4. September 2018 um 13:20

Danke für deine Antwort. Grundsätzlich ist es egal was ich dort tue, ich muss nur nachweisen dass ich 20h/Woche IRGENDWAS gemacht habe ​ sprich arbeiten, ein Sprachkurs (was aber zu teuer wäre), Praktika... also einfach auf gut Glück los ist wahrscheinlich riskant wenn mein Budget so gering ist

Gefällt mir

7. September 2018 um 16:50
In Antwort auf dannyphe

Hallo zusammen!
​Ich muss für mein Studium nächstes Jahr für 6 Wochen ins englischsprachige Ausland. Hat jemand Tipps/Ideen wo man (am besten relativ günstig) ein Praktikum bekommen kann? Habe die Erfahrung gemacht, dass es für 6 Wochen wirklich schwierig ist etwas zu finden. Länger kann ich leider nicht, da ich einen Hund (für den 6 Wochen Trennung schon schwer genug sind) und eine Wohnung habe, die weiter finanziert werden will.

​Ich freue mich auf eure Antworten

Meine Schwester hatte sich während der Ausbildung mal ein Praktikum in einem englichen Kindergarten organisiert. Das war in den 90 ern! Ohne Internet. Das sollte doch heute nicht so schwierig sein! 
Ich war 2001 für 8 Wochen in Südafrika. Ich hab einfach alle Hotels angeschrieben, die in der Gegend waren, wohin ich wollte und ein paar haben geantwortet. 
Das ist doch jetzt ehrlich nicht so schwer. Zumal du nicht mal Vorgaben hast, was du arbeiten/machen sollst. Im Hotel arbeiten hat den Vorteil, dass du oft noch kostenlose Unterkunft hast. 

Gefällt mir

17. September 2018 um 14:09

Danke =) Ja an Hotels hatte ich schon gedacht. Viele Erfahrungsberichte schreiben aber dass sie von den meisten Hotels überhaupt keine Antwort bekommen haben. Persönlich hab ichs noch nicht ausprobiert, aber es soll wohl hauptsächlich nur noch über Vermittlungsagenturen laufen, die natürlich ein paar Hundert Euro Gebühr verlangen.
Ich möchte eigentlich auch in der EU bleiben, hatte Malta ins Auge gefasst...
Im Bereich Kindergarten habe ich schon eine (negative) Erfahrung gemacht. Hatte mich letztes Jahr auch einfach auf gut Glück bei einem Kindergarten in London beworben, die Leitung hat mit mir dann ein Telefoninterview gemacht. Als ich jedoch erzählte dass ich nicht länger als 6 Wochen kann war das Gespräch leider ganz schnell vorbei, man versprach mir, 2 Wochen später Bescheid zu geben - naja, hab nie wieder was von denen gehört

Ihr seht, für so einen kurzen Zeitraum ist es wirklich nicht so leicht, es sei denn man zahlt Vermittlungsgebühren oder Unmengen für irgendwelche Programme. Danke trotzdem, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich werde auch mal Hotels auf Malta anschreiben, vielleicht hab ich ja Glück

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Frauen & Technik
Von: gudrungutherz
neu
31. August 2018 um 10:06
Studium.”, was mit “Schönheit” zu tun hat??
Von: lovemina21
neu
12. Juli 2018 um 9:11
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen